3.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Hallo,

ich habe den "Netgear WGR614 v6" Router, der Kabel und W-LAN unterstützt.

Situation: 2-Familienhaus mit Keller

- Router im Keller
- Eltern im Erdgeschoss
- Ich im Obergeschoss

- Für PC: Starke D-Link Antenne, Signalstärke: 40 - 50 %, reicht.
- DSL 3000


Problem:

- Neues Handy, iPhone 3GS
- W-LAN Empfang bei nir oben nicht möglich mit dem Gerät

Lösung?

Dachte an einen Repeater, bei amazon.de gibt es die ab ca. 60 Euro, war heute aber zur Beratung beim Fachhändler, der sagte, ein Repeater funktioniert nicht mit jedem Router, er hatte einen da, von FritzBox, kostete um die 100 Euro (bei amazon.de 74,45 Euro), aber der würde vermutlich mit einem Netgear nicht laufen, er wollte mir einen komplett neuen Router von FritzBox mit 3 Antennen aufschwatzen.

Was stimmt nun? Welchen Repeater kann ich unbesorgt kaufen?


Außermensch

PS: Amazon-Link:
www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=repeater&x=0&y=0

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
ganz unrecht hat der Händler da nicht gehabt, aber eben auch nicht ganz recht! Eigentlich sollte jeder Repeater, der die b/g Standards und Deine Verschlüsselung beherrscht, die Du hoffentlich verwendest, mit Deinem Router klar kommen. Probiere es doch einfach aus.
Zum Beispiel der hier oder der hier.
Falls es nicht geht: 14 Tage Fernabsatzgesetz. Bei Nichtgefallen oder nicht funktionierenden Geräten hast Du das Recht diese innerhalb von 14 Tagen bei Rückerstattung des Kaufpreises zurück zu senden.
Einzige Bedingung: keine übermässigen Gebrauchsspuren und Versand in Originalverpackung mit komplettem Zubehör.
Ich empfehle ein Versandhaus, das die Retourenkosten für Dich übernimmt.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Danke, die gibt es auch bei amazon.de und da bin ich Premium-Kunde und die haben ein 14-tägiges Rückgaberecht, aber was wäre mit dem, den auch der Händler hatte?

www.amazon.de/AVM-Repeater-Erhöhung-Reichweite-Netzen/dp/B001K9BCUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248691018&sr=8-1
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
der sollte theoretisch auch funktionieren. Laut Beschreibung spricht dieses Gerät b/g/n und alle gängigen Verschlüsselungen. Ob es allerdings Sinn macht ein N-Gerät einzubauen sei dahingestellt.
Da ist der Standard noch nicht so ganz konform zwischen den Herstellern. Mal davon abgesehen, dass Dein Router kein N senden kann.
Gruß,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Vielen Dank!

Werde mich noch genauer über Google informieren!


Außermensch
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Nachtrag:

Habe jetzt doch den von AVM genommen:
www.amazon.de/AVM-Repeater-Erhöhung-Reichweite-Netzen/dp/B001K9BCUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248691018&sr=8-1

Ich hatte zwar durch den Fachverkäufer erst einige Zweifel, aber ich habe ihn dann doch gestern bei amazon.de bestellt und heute war er da (per Overnight Express, kostet als Premium Kunde nur 5 Euro, sonst 13 Euro) aber ich dachte, ich habe ja ein Rückgaberecht.

Hab das Ding zuerst bei mir oben in die Steckdose gesteckt aber kein Empfang, dann habe ich es in der Wohnung meiner Eltern unten im Erdgeschoss eingesteckt (der Router steht ja wie schon erwähnt im Keller) ist also die "Zwischenstation".

Auch wenn ich einen "Netgear WGR614 v6" Router habe und in der Kurzanleitung nur steht, wie man ihn mit der Fritzbox verbindet, hat es sofort geklappt, mit dem Installationsassistenten, den man sich aber von der Seite des Herstellers runterladen muss (keine CD dabei).

PC: Vorher meistens ca. 40% Signalstärke, nun ca. 70 % Signalstärke

iPhone: Vorher keinen Empfang, nun 2 - 3 Balken (mehr als 3 Balken gibt es nicht).


Nochmal danke für die Tipps!
Außermensch
...