955 Aufrufe
Gefragt in DSL von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,
wir möchten umziehen, dort gibt es von Telekom nur 780 DSL,
habt Ihr Erfahrung mit dem 02 Anbieter, die meinen, die könnten bis zu 8000 liefern, können es aber nicht versprechen. Oder habt Ihr Erfahrung mit den Satelittenanbietern, was liefern denn diese?
Danke Euch vielmals im Voraus!!
Gruss
Schlaboo

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von soundi Einsteiger_in (41 Punkte)
Hi,

die maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ist nicht von der Kompetenz eines Anbieters abhängig oder durch billige technische Anlagen begrenzt, sondern hängt einzig und allein von der Telefonleitung ab, die zu Dir ins Haus kommt.

DSL ist eine Übertragungstechnik für Kupferleitungen. Da nicht jeder in einem Neubaugebiet wohnt, kommt es leider häufig zu Engpässen, wenn noch alte Kabel unter der Erde liegen.

Da jeder normale Mensch in seinem Keller oder in seiner Wohnung nur einen Telefonanschluss besitzt, wird auch bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter nach wie vor alles über dieses alte, marode Kabel laufen. Es kommt beim Wechsel zu O2 kein Techniker zu Dir ins Haus, der die Straße aufreist und Dir ein neues Kabel direkt von der O2-Zentrale in die Bude legt.

Ich bin kein Mensch, der alles glaubt was er in der Werbung liest, aber ich behaupte dennoch: Wenn es die Telekom nicht schafft, wird es O2 auch nicht schaffen. Man muss denen einfach lassen, dass sie die meisten Mittel haben, in der Bundesrepublik infrastrukturiell etwas zu verändern/beeinflussen. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass die Telekom bemüht ist, alles aus ihren Leitungen rauszuholen. Ich selber habe sogar noch höheren Speed, als mir vertraglich zusteht. Wenn Du Dich direkt an den Technischen Service wendest und nicht den Umweg über irgendeine Warteschleife der Kundenbetreuung, schauen die Jungs auch gerne nach, ob sich irgendwelche Einstellungen modifizieren lassen, auf die man normalerweiße so nicht zugreifen könnte.

Die einzige Chance für dich wäre eben, dass Du das Medium wechselst und von der Telefonleitung auf Internet via Kabel oder UMTS zurückgreifst. Satellit lohnt sich nur, wenn Du wirklich am A*rsch der Welt wohnst. In Anbetracht der heutigen Netzabdeckung lohnt sich der Anlagenaufbau (Schüssel und Co) einfach nichtmehr langfristig. Brauchbare Ergebnisse liefern aber alle Arten in irgendeiner Form.

Soundi
...