5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

Ich habe mir Gestern den Webstick von Aldi gekauft.Grundsätzlich habe ich das Gefühl daß die Entscheidung nicht verkehrt war.

Mein Problem ist nun ---eigentlich ist das kein Problem---

Jedesmal wenn ich den Stick in den USB-Anschluss stecke wird die Software dafür neu installiert.
Warum wird sie nicht gespeichert ?Und wenn ja,was muß ich tun ,damit sie gespeichert wird ?


Gruß

brownie

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von turbohecht Einsteiger_in (29 Punkte)
Das Problem kenn ich ,das war bei meinem Stick von Vodafone auch ist auch ein Huawei E 160.Ich hab den Autostart deaktiviert eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen

MFG
0 Punkte
Beantwortet von
Zuerst mal muß ich mich für das rege Interesse bedanken .

Der Laptop läuft mit Vista.

Es ist so, wenn ich den Stick einstecke beginnt das ganze Prozedere der Neuinstallation von vorne und das " JEDESMAL"

Übrigens funktiononiert dasGanze mit Selbtistalala.... :-)


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@brownie222
InstallationsCD war nicht dabei, oder? Falls ja, würde ich mal schauen, ob Du von der was installieren kannst ohne Stick dran.

Admin-Rechte hast Du, oder?

Falls das auf keine Lösung gebracht hat, dann ist vielleicht jedes Mal Selbtistalala notwengig, bzw unumgänglich.

Würde dann den Medionsupport mal anrufen. Vielleicht wissen die was.....
0 Punkte
Beantwortet von
,,,,,eigentlich ist es mir schon egal daß ich jedesmal den stick neu installieren muss ( @ tomsan : " no cd "

viek schlimmer finde ich ,daß sich jede Seite im "Analogtempo "aufbaut........






gruß


brownie 222
0 Punkte
Beantwortet von schnecklich Mitglied (103 Punkte)
Was eine Freude es hier zu lesen, und gut das ich den Stick nicht gekauft habe. Die Software befindet sich auf den Stick !"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

normalerweise läuft dasbei dem Teil ja so ab:

Stick bei hochgefahrenem System einstecken - neue Hardware wird erkannt - Treiber und Software für den Verbindungsassistenten werden direkt vom Stick installiert

Beim nächsten Einstöpseln sollte das Gerät, wie alle anderen USB-Geräte auch, anhand seiner Geräte-ID wiedererkannt und die bereits installierte Software verwendet werden. Wird ein anderer USB-Port als bei der ersten Installation benutzt, kann es passieren, dass der ganze Vorgang erneut abläuft

Ich sehe folgende mögliche Ursachen:
- Dem System wird zwar die Geräte-Klasse aber nicht die Geräte-ID mitgeteil, weshalb der Stick immer wieder neu installiert wird. In dem Fall wäre das ein Defekt am Stick und dieser wäre umzutauschen.
- Windows selbst hat wieder mal eine seiner berüchtigten Gedächtnislücken bzgl. USB-Geräten. Leider hat man das auch bei Vista nicht abstellen können und dann wären sämtliche USB-Treiber zu entfernen und neu zu installieren.
- Der Stick war bei der Erstinstallation bereits angeschlossen, bevor das System vollständig hochgefahren war. Das kann dazu führen, dass dem Stick irgendein Standardtreiber zugewiesen und die Software zwar installiert, aber nicht diesem Stick 'verknüpft' wurde. In dem Fall wären der Verbindungsassistent und der (falsche) USB-Treiber zu deinstallieren und der Stick erneut zu installieren.

Was das 'Analogtempo' angeht solltest du dich mal mit den Farbcodes der Statusanzeige befassen, ob eine GPRS/EDGE, UMTS oder HSDPA-Verbindung anliegt. Dies ist an den einzelnen Standorten vom jeweiligen Ausbau des Funknetzes des jeweiligen Netzbetreibers abhängig. Das von Aldi genutzte Netz von E-Plus zählt in dieser Beziehung nicht gerade zu den Besten. Da der Stick kein SIM-Look hat, solltest du dich ggf. nach einem anderen Anbieter mit besserer Netzstruktur umsehen.

Es kann auch sein, dass z.B. trotz einer UMTS-Verbindung die erreichte Datenrate sehr niedrig ist, weil zuviele Nutzer über den gleichen Knoten verbunden sind und jeder Knoten nur eine begrenzte Übertragungs-Kapazität hat.

Und dann könnte ggf. auch noch der eingestellte Tarif eine Rolle spielen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
...es stimmt,der Stick war bereits bei der erstinstallation eingesteckt.

aber wie sollte sonst de Installation erfolgen ?
ok,ich könnte die softtware löschen und bei der nächsten neuinstallation versuchen den oder die Treiber online herunter zu laden,da kein cd dabei war.

Ansonsten ist es so ,daß die downloads tatsächlich mit : " in Worten " VIER Kb erfolgen.

Ich weiß nicht ob das ein Lokales Problem ist

Ich bin während der Ferien in der Nähe vom Bodensee.

Von Bekannten weiß ich allerdings,daß in Hamburg die Geschwindigkeit wesentlich höher ist.

Gruß



brownie 222
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin brownie,

hast du nicht richtig gelesen oder das Geschriebene nicht verstanden?.

Wie schnell dein Stick ist, hängt von verwendeten Netz und vom Standort ab. Hamburg ist z.B. im Netz von E-Plus vollständig mit UMTS abgedeckt, am Bodensee trifft das nicht überall zu, dort steht teilweise nur das wesentlich langsamer GPRS zur Verfügung. Fahre mal nach Konstanz oder Friedrichshafen, dort ist dein Stick dann wahrscheinlich auch schneller.

Dass der Stick zur Installation eingesteck werden muss, ist logisch. Ich schrieb aber, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn er bereits angesteckt ist, bevor das Betriebssystem vollständig hochgefahren wurde. Dabei könnte es nämlich passieren, dass der Stick z.B. als Wechseldatenträger und nicht als Netzadapter identifiziert wird. Dein System 'merkt' sich dann, dass das USBGerät XYZ (angeblich) ein Wechseldatenträger ist und behandelt den Stick dann bei jedem Einstecken auch so. Über Autorun wird dann jedesmal die Software neu installiert, was genau so lange vorhält, wie der Stick angesteckt bleibt.

Daran ändert auch das ständige erneute Installieren des Verbindungsassistenten nichts, wenn nicht vorher dieser falsche Eintrag bei den USB-Geräten gelöscht wird. Deinstalliere die Software, lösche im Gerätemanager den Eintrag für den Stick, stecke diesen dann an und lass ihn erneut automatisch installieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@KALLE !

Danke, es war genauso wie du beschrieben hattest.


Problem gelöst.


Was die downloadgeschwindigkeit betrifft,muß ich mal sehen wenn ich
wieder zu Hause bin.
Ich gebe dann eine Rückmeldung

bis dahin


Gruß

brownie
...