1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von gunt_break81 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

1. Sicherheitsbedingt soll man ja Programme up-2-date halten. Wie soll das gehen, wenn so oft neue Versionen rauskommen und die Programme keine integrierte Update-Funktion wie zB Firefox bieten? Desweiteren gehen bei De- und Neuinstallation die Programmeinstellungen, die manchmal sehr umfassend sind, verloren.

2. Ich suche zudem ein Update-Programm alla UpdateStar, dass allerdings nicht nur fest installierte Programme updated, sondern auch PortableApplications in einem bestimmten Verzeichnis.

3. Sind auch Treiber-Updates für die Sicherheit relevant? Ich meine, Windows-Meldung sagt ja nur das Nötigste - dann ist laut Windows der PC sicher. Hier im Forum-Thread "Wie halte ich den PC sicher" gehts aber deutlich weiter^^

4. Ich erstelle ein Backup auch von Programmeinstellungs-Dateien (zB config.ini). Bei einem Programmupdate werden aber diese Dateien eventuell auch verändert, kann ich also die alten .ini-Dateien trotzdem einfach rüberkopieren?

bye bye

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Moin,

Zu 1.
Weiß ja nicht wie viele Programme Du einsetzt, sooo unübersichtlich kann es doch wohl nicht wirklich sein. Microsoft-Prodkute werden so oder so mit den aktuellsten Updates versorgt (sofern Du die Updatefunktion nicht deaktiviert hast) und viele andere Programme such auch schon selbsständig nach Updates...

Zu 2.
Ob es so ein Programm gibt, weiß ich leider nicht. Aber wer gibt Dir die Garantie, dass Du von einer solchen Software immer alle und die aktuellsten Updates erhälst?!

Zu 3.
Die Treiber an sich haben mit der Sicherheit zur so viel zu tun, als dass sie für einen fehlerfreien Betrieb der Hardware sorgen. Anders sieht es dann schon wieder mit der Software um den Treiber drum herum aus.

Zu 4.
Die Programmeinstellungen zu sichern macht nicht sehr viel Sinn, es sei denn, das Programm selbst bietet eine Exportfunktion für die EInstellungen. Mein Tip: Nutz eine Image-Software wie z.B. Acronis...

Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hi,

zum 1:
Firefox hat sehr wohl eine Update-Funktion. Er ladet die Updates automatisch runter, und installiert sie beim nächsten Start. Bei einem Update dürfen keine Einstellungen verloren gehen. Führt man dieser regelmäßig aus dürften die Neuerungen auch nicht umfangreich sein. Was anderes ist ein Upgrade, da könnte es sicherlich der Fall sein, dass Einstellungen, die z. B. in einer neuen Version nicht mehr (oder in einer anderen Form) genutzt werden verloren gehen.

zum 2:
Bis jetzt habe ich sowas nicht in Benutzung, und kann mich nicht über Veralterung meiner Programme beklagen.

zum 3:
Treiber-Updates können sinnvoll sein, können aber auch "Schaden" verursachen.
Mein Tipp: Wenn die Hardware gut läuft, dann am besten nichts anfassen.

zum 4:
Grundsätzlich sollten neue Versionen abwärts kompatibel sein. Jedoch ist dies natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Mein Tipp: Neue Konfigurationsdatei sichern und die alte ausprobieren. Wenn's läuft, dann läuft's; wenn nicht, dann bleibt nichts anderes übrig als die Konfiguration neu zu machen.

Viele Grüße Paul
0 Punkte
Beantwortet von gunt_break81 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hi,

- Wenn Leute über Jahre ihr System erweitern, dann will doch keiner bei Neuinstallation alles neu machen, also wie sichern? letztendlich gehts nur so, programme-ordner und dokumenteundeinstellungen-ordner sichern.

- Wegen Updates. Ich habe ca. 60 verschiedene Programme. Jeden Tag manuell bei chip zu gucken ob eine versionsnummer höher ist, das kostet zuviel Zeit.
Ich habe 3 PCs, die würde ich so monatlich oder spätestens 3 monate die programme updaten.
Schade dass es nicht so ein Programm gibt, dass auch Portable Progs updated.
...