2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von elbryan Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich formatierte Kommentare (mit Farbe, fetter Schrift und genauen Abständen) kopieren kann ohne die Zelle mit ihrem Inhalt mit zu kopieren? Habe z.B. mehrere tausend Zeilen in verschiedenen Farben und davon haben ein paar Zellen Kommentare. Ganz am Schluss habe ich jetzt eine blaue Zelle in der ein Kommentar eingefügt ist und dieser Kommentar hat wie gesagt verschiedene Formatierungen an sich. Kann ich diesen Kommentar nun irgendwie kopieren ohne dass ich die ganze Zelle kopiere?

Danke vorab für eure Hilfe

Gruß

Maurice

p.s. Thema wurde schonmal angesprochen aber leider nicht so weit geführt wie ich es bräuchte.
www.supportnet.de/threads/1466274

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Maurice,

markieren, kopieren, Zielzele wählen, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Kommentare.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von elbryan Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Hajo,

danke für deine Antwort. Leider kann ich mit:

Zielzelle wählen -> rechte Maustaste -> Inhalte einfügen -> Kommentare

keine Kommentare einfügen. Er gibt mir als Vorschlag nur dass ich meine Zwischenablage als normalen Text oder als Unicode-Text einfügen kann. Leider kann ich nichts im Kommentar machen. Außerdem verschwindet die fette- sowie die farbige Schrift vollkkommen und wird zu standart Schrift.

Gruß

Maurice
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Maurice,

ich bin davon ausgegangen das allles in Excel pasiert und das habe ich auch getestet.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo maurice,

Du bist schon auf die Zelle gegangen und hast Excel mitgeteilt das Du kopieren willst?
Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von elbryan Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Hajo,

danke dir, es hat sich erledigt :)
Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Kommentar im Textfeld markieren muss und dann in einer anderen Zelle einfügen muss. Jetzt hab ich die ganze Zelle markiert und dann in eine andere Zelle kopiert und nun hat er mir auch vorgeschlagen den Kommentar ein zu fügen. Klappt wunderbar und so wie ich es mir vorgestellt habe.

Zum Abschluss noch die Frage:
Kann ich über ein Makro zu Excel sagen dass ich sämtliche Kommentare mit meiner Vorlage überschreiben will?

Vielen Dank Hajo, du hast mir sehr geholfen.

Gruß

Maurice
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo maurice,

mit VBA kannst Du fast alles. Mir ist aber nicht klar was Du willst.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von elbryan Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Hajo,

wie schon in der Frage beschrieben hat meine Excel Mappe mehrere tausend Zeilen und in diesen Zeilen sind ab und an Kommentare eingefügt. Sagen wir mal jede 30. Zeile hat einen Kommentar drin. Wenn ich jetzt wenig Lust habe alle Zeilen nach einem Kommentar abzusuchen dann ginge das doch mit einem Makro viel schneller, oder? Heißt ich sag Excel "überschreibe alle Zeilen, die einen Kommentar haben, mit dem Kommentar aus Zelle A5476" damit ich nicht jeden einzelnen Kommentar selbst überschreiben muss.

Ist meine Idee realistisch mit VBA durchführbar?

Gruß

Maurice
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Maurice,

ohne jedliches Format.
Option Explicit

Sub Kommentar()
Dim Cell As Range
For Each Cell In Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
On Error Resume Next
With Cell
.Comment.Delete
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=Range("A5476").Comment.Text
End With
Next
End Sub

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von elbryan Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Hajo,

ich danke dir vielmals für deine Geduld mit mir und für deine riesige Hilfe :) Hast mir sehr geholfen. Jetzt habe ich alles was ich brauche!

Vielen Dank und beste Grüße

Maurice
...