2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
ich habe mir heute ein paar Gedanken gemacht.
In letzter Zeit kommen immer mehr MVNO's auf den Markt. Für alle die nicht Bescheid wissen, MVNO's sind die Handyanbieter die ein fremdes Netz benutzen und unter eigener Marke verkaufen, Aldi Talk z.b..

Da in letzter Zeit soviele MVNO's aus dem Boden gestampft werden dachte ich mir dass das nicht so teuer sein kann.

Interessehalber wollte ich mal wissen wie hoch da so die Kosten sind.

Vielleicht gibts hier jemanden der das weiß oder gar aus der Branche kommt.

Viele Grüße
luac.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

bei den MVNOs gibt es, vereinfacht gesagt, 2 Gruppen.

[*] Eigenmarken der Netzbetreiber selbst
Hier ist die gesamte Netz-Infrastruktur bereits vorhanden und es handelt sich im Prinzip eigentlich nur um Tarifmodelle, die unter einem anderen Namen vertrieben werden um ohne wesentliche Änderung der Tarife der 'Stamm-Marke' nicht zu viele Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.

[*] Brandingmarken
Marken, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind. Meistens handelt es sich dabei um den Kundenstamm von Nicht-Mobilfunk-Anbietern. Es existieren also bereits Vertriebswege in einer bestimmten Größenordnung, die Leistung selbst wird von einem der 4 deutschen Netzbetreiber über Roaming-Verträge erbracht. Die Brandingmarken kaufen also Gesprächszeit ein und verkaufen sie mit mehr oder weniger hohem Aufschlag weiter. Um überhaupt einen Einkaufspreis aushandeln zu können, der einen konkurrenzfähigen Verkaufspreis ermöglicht, benötigt man einen ziemlich großen Stamm potenzieller Kunden und ein bestimmt nicht unerhebliches finanzielles Polster für die Markteinführung bis zur Erreichung einer Mindest-Kundenzahl, bzw. eines Mindest-Umsatzvolumens.

Wenn du dir die Brandingmarken genauer ansiehst wirst du feststellen, dass es sich (fast) ausschließlich um Ketten/Firmen mit zig Millionen Kunden handelt und der Vertrieb der Karten kaum zusätzliche Kosten verursacht. Selbst die Werbekosten für die Markteinführung laufen da eigentlich im Rahmen der üblichen Werbung ab. Weiterhin kalkulieren diese Anbieter mehr unter dem Gesichtspunkt einer Kundenbindung, wenn also nach Deckung der Kosten für die Mobilfunkleistung und die Karten noch 3 % Gewinn verbleiben, werden die schon zufrieden sein. Du dagegen müsstest über konkurrenzfähige Preise auch noch die Kosten für ein eigenes Vertriebs- und Abrechnungssystem abdecken und noch einen erheblichen Werberummel finanzieren, um damit dein Angebot erst einmal bekannt zu machen und um schnellstmöglich auf eine Kundenzahl zu kommen, bei der das laufende Geschäft anfängt sich zu rechnen. Und dann sollten natürlich auch irgendwann mal deine finanziellen Vorleistungen zurückgelaufen sein.

Ich kenne ja deine finanzielle Basis nicht, aber der 'Notgroschen für später' wird für dein Vorhaben nicht ausreichen und du wirst auch kaum eine Bank finden, welche dir deine 'Geschäftsidee' ohne hundertprozentige Sicherheitsleistung deinerseits im notwendigen Umfang vorfinanziert.

Gruß
Kalle
...