5.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine MYSQL-Datenbank mit 10 Tabellen. Alle Tabellen haben den gleichen Aufbau. Jedoch wird jede Tabelle von einem anderen Nutzer gefüllt.

Nun möchte ich diese Tabellen in einer Tabelle zusammenfügen und als EXCEL downloaden.

Könnte mir jemand grundlegene Befehle aufzählen? Zusammensuchen würde ich mir das selber. Aber der Ansatz fehlt mir.

Besten Dank.
coca

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
wenn die tabellen wirklich alle gleich sind, dann so

select * from table1
union
select * from table2
union
select * from table3
union ....
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Jein - je nach gewünschter Ergebnismenge sollte man sich zwischen UNION und UNION ALL entscheiden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke für Eure Hilfe!

Ich werde das mal einfließen lassen ;) !

Kann ich den UNION-Befehl auch anwenden, wenn ich statt Export eine Suche in speziellen Tabellen übergreifend durchführen will?

Gruß
cb
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
An dieser Stelle ein direkter Verweis auf die offizielle MySQL-Doku:
dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/union.html

UNION is used to combine the result from multiple SELECT statements into a single result set
...