2.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

seit kurzem besitze ich einen 16:9 TFT. Mein FF-Fenster füllt 80% des Bildschirms und dockt an der linken Bildschirmseite an. Genauso möchte ich es haben. Sobald ich ein neues Fenster öffne positioniert es sich etwa einen cm rechts von der ursprünglichen Position. Kann ich das unterbinden, so das der FF sich immer an selber Stelle mit gleicher Größe öffnet?

Penorek

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
erstmal maximieren, oben rechts > symbol mitte

sollte dann noch luft sein, zieh mit der maus das fenster bis zum anschlag, dann schließe FF und öffne neu
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Danke für den Tipp. Das funktioniert auch wunderbar, aber sobald ich ein neues Fenster öffne " Link in neuem Fenster öffnen", behält das Fenster zwar die richtige Größe, verschiebt sich aber um etwa einen cm nach links. Das möchte ich abstellen.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht hilft dieser tipp:


[url]www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:%C3%84nderungen_werden_nicht_%C3%BCbernommen
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@ jaques

hat leider auch nichts gebracht. Veilleicht hat jemand noch eine Idee...

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
"Link in neuem Tab öffnen"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

dieses Verhalten zeigen auch Opera und IE, es ist also keine Sache des FF allein und vermutlich eher eine von Windows.

Wenn dein erstes Browserfenster maximiert ist, wird auch das zweite maximiert geöffnet, ist da erste wie bei dir auf 80 % der Breite verkleinert, wird das zweite auch verkleinert geöffnet, dabei aber etwas nach rechts versetzt. Die einzige angebliche Lösung, die ich dazu finden konnte, war eben nur angeblich.

Ich habe zwar noch eine Möglichkeit gefunden in der localstore.rdf des FF Größe und Position des Browserfensters vorzugeben, aber diese Angaben werden bei Änderungen gleich wieder überschrieben und wirken sich auch nur auf das erste zu öffnende Fenster aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kalle,

ja das hatte ich auch schon erfolglos probiert (localstore.rdf ). Also liegt das Problem imho an Windows und nicht am Browser.


Bis dato konnte ich mich mit dem tabbed-browsing noch nicht so recht anfreunden. Aber das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

thx4 für Antworten

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
@ Penorek

ich habe das bei mir gerade mal getestet, 80% vom fenster geöffnet, jedes neue fenster welches dazu kommt schiebt sich automatisch ein stück nach rechts. ich bin immer im vollbildmodus, daher noch nie aufgefallen. kann ich leider nicht weiterhelfen.

jaques
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem liegt höchstens indirekt an Windows.
Neben dem FF verwende ich auch den Avant Browser, einen IE Aufsatz.
Hier werden alle neuen nichtmaximierten Fenster übereinander und nicht als Kaskade geöffnet.
Das hat mich am FF auch schon manchmal genervt.
...