1.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Forum,

ich habe eine denkbar überschaubare Aufgabe, steh aber irgendwie auf der Leitung und bitte um einen Klaps auf den Hinterkopf:

Ich habe eine Mini-DB mit 3 Tabellen:
1) tbl_innendienstmitarbeiter mit IDM_ID, Name, Vorname
2) tbl_aussendienstmitarbeiter mit ADM_ID; Name, Vorname
3) tbl_datenerfassung mit Datum, Stundenzahl

Nun möchte ich in EINEM Formular schlicht und einfach folgendes machen: Man soll per Kombi-Feld Innendienstmitarbieter (IDM) und Aussendienstmitarbeiter (ADM) auswählen und dann dazu die zwei Datenfelder erfassen können, nämlich das Datum und die Stundenzahl. Sinn ist die Zuordnung von Arbeitszeit des IDM, die er für den ADM geleistet hat. Ein Beispiel:

Zunächst (einmalige) Auswahl der Mitarbeiter über die Kombi-Felder:
Kombi-Feld1: IDM: Müller
Kombi-Feld2: ADM: Meier

Dann Eingabe der Arbeitszeit für z. B. Juli, also 30 Datensätze:
1.7.2009 1,00
2.7.2009 0,75
3.7.2009 1,25
... ...

Er soll also diese Auswahl bzw. Eingaben in eine neue Tabelle schreiben, die dann wie folgt aussieht (bei IDM Müller = ID 3 und ADM Meier = ID 5):

Daterfassung-ID IDM-ID ADM-ID Datum Stundenzahl
1 3 5 1.7.2009 1,00
2 3 5 2.7.2009 0,75
3 3 5 3.7.2009 1,25
... ... ... ... ...

Bei Eingabe in der Tabelle direkt habe ich es genau so hingekriegt, aber über´s Formular fehlt mir der entscheidende IQ-Punkt. Hat jemand eine Idee?

Danke schon im Voraus!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...