1.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo alle miteinander,

in meiner Firma wurde ich vor knap 2 Jahren zum IT-Sicherheitsbeauftragten ernannt. Seitdem schau ich fleißig allen Kollegen und Usern auf die Finger das keine privaten USB Sticks im Firmennetz genutzt und andere Spielereien unterlassen werden. Einer unserer Vor-Ort Betreuer hat vor einiger Zeit seine reguläre RJ45 Netzwerkverbindung gegen ein WLAN eingetauscht indem er einfach anstelle seines Notebooks eine WLAN Station aufgestellt hat in die er sich einloggt.
Mir gefällt das ganze nicht, er jedoch kontert mit den Worten sein WLAN sei völlig "sicher" und überhaupt nur von ihm zu sehen.
Kurz: Ich will ihm das Gegenteil beweisen und, sollte er immernoch nicht einsichtig sein, anschließend der Geschäftsleitung.
Zugegeben, leider fehlt mir in diesem Bereich das Wissen um eine solche Maßnahme anzugehen.. und da kommt die immer hilfsbereite Community von supportnet ins Spiel.

Wie komme ich zu dem Ziel mich vor meinen "absolut unangreifbaren" Kollegen zu stellen und zu sagen "und jetzt schau mal in welchem WLan ich surfe ..." ?

Ich danke euch vorab.

LG,

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
mag ein das Deine Geschichte wahr ist, aber wenn sie es nicht ist, verlangst Du hier Anweisungen wie man sich in ein Wlan-Netz einhackt, was verboten ist.
Deswegen wirst Du hier auch keine Tipps dazu bekommen, der Nächste, der das liest surft dann kostenlos beim Nachbar mit.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Vor allem, was hat das denn nun mit Linux zu tun und der Distro-Wahl, die eh in erster Linie sowieso nur Geschmackssache ist...

Wir können zumachen.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

Penorek
[*]
[sup]*Threadedit* 31.07.2009, 09:50:17
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
genau das hab ich befürchtet. Bitte A3 löschen und Thread schließen.

In der WIKI steht glasklar, dass Besitz und Anwendung strafbar sein kann und somit verstößt A3 gegen die Nutzungsbestimmungen des SN.

Admins sind informiert.
...