2.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,

ich habe in Word als Standardschrift ARIAL eingestellt, immer wenn ich etwas einkopiere, meist vom Browser ( FF oder IE ) wird es in Times new roman dargestellt.
Was muß ich tun um es in Arial darzustellen?

Gruß anax

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hi,

Bearbeiten > Inhalte einfügen > unformatierter Text.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe ich probiert, ändert aber überhaupt nix, es wird genauso in times new roman eingefügt.


Gruß anax
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Dann versuch mal Clip2text. Vor dem Einfügen anklicken.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
das hilft zwar auch nicht, aber dieses tool gefällt mir sehr gut, ich habe mich schon immer über den ganzen SchnickScnack geärgert den man mitkopiert aus einer Webseite, wenn ich nur den Text will.

auf alle Fälle DAnke.

anax
0 Punkte
Beantwortet von elbryan Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo anax,

du kannst einmal versuchen deinen Text im Editor zwischen zu kopieren damit sämtliche Formatierungen des Textes verschwinden. Danach vom Editor in Word kopieren. Ist zwar nen weng mehr Aufwand aber ich habe die Erfahrung gemacht dasses sich lohnt.

Gruß

Elbryan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo anax!
In Word ist als Standardschriftart IMMER Times New Roman eingestellt, da sollte mal versucht werden, die normal.dot zu ändern, indem man hier als Standardschriftart eben Arial verwendet.
In Word 2003 kann man auch die Formatierung vollständig entfernen und danach alles in der gewünschten Schriftart formatieren, Hierbei verschwinden im Regelfall auch für Webseiten sinnvolle, für ein doc aber eventuell problematische Zeilenabstände un ähnliches.
Sinnvoll ist es auch, sich die Formatierung des Textes anzeigen zu lassen, da sich gerade bei Webseiten (wie auch bei PDFs) Formatierungen finden, die man nicht braucht, z.B. geschützter Zeilenumbruch, geschütztes Leerzeichen, kleinste Bilder (teils kaum zu sehen) usw.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Elbryan
so hab ichs früher gemacht, ist mir aber mit der Zeit zu umständlich geworden, aber dieses Problem löst clip2text auf elegante Weise.


acidBERT
das Problem ist in Word gelegen, ich habe lange herumgebastelt, jetzt gehts -zumindest meistens- ist wohl an der Einstellung der StandardVorlage gelegen.

danke und Gruß anax
...