5k Aufrufe
Gefragt in ISDN von pascal1 Einsteiger_in (15 Punkte)
3tes ISDN-Telefon anschliessen - Verkabelung/Einkaufsliste

Hallo,

ich habe 2 ISDN-Telefone angeschlossen. Eines direkt mit Kabel am NTBA.


Das 2. so:
NTBA - Kabel zu DOSE1 - Kabel zu DOSE2 - Kabel zu ISDN-Telefon

Wie kann ich jetzt ein drittes ISDN-Telfon anschliessen? Also welche Kabel, Stecker, Dosen, etc. benötige ich dafür. Und wo klemme ich diese an? Der NTBA hat ja leider nur 2 Steckplätze.

Hier mal die Bilder dazu
Dose1:
img27.imageshack.us/i/dose1.jpg
Quelle: http://img27.imageshack.us/img27/365/dose1.jpg

...größer:
img27.imageshack.us/i/dose1.jpg


Dose2 Bild A:
img37.imageshack.us/i/dose2bilda.jpg
Quelle: http://img37.imageshack.us/img37/3167/dose2bilda.jpg

...größer:
img37.imageshack.us/i/dose2bilda.jpg/


Dose2 Bild B:
img139.imageshack.us/i/dose2bildb.jpg/
Quelle: http://img139.imageshack.us/img139/2906/dose2bildb.jpg

größer:
img139.imageshack.us/i/dose2bildb.jpg


Dose2 Bild C:
img181.imageshack.us/i/dose2bildc.jpg/
Quelle: http://img181.imageshack.us/img181/139/dose2bildc.jpg

...größer:
img181.imageshack.us/i/dose2bildc.jpg/

Welches Kabel muss ich jetzt einkaufen? Und wie muss ich es richtig verdrahten? Das Kabel muss 12 Meter lang sein, von der 1. Dose bis zum ISDN-Telefon. Ich kann dann das Kabel ja schon kaufen und dann nachher gucken, wie ich es verdrahten muss genau. Vielleicht auch einfacher, wenn ich es dann vor mir liegen habe.

"Möglichst Dose2 in Ruhe lassen":
Dose1 & NTBA sind 12 Meter vom zukünftigen ISDN-Telefon3 entfernt. Dose2 ist enorm weit weg.
Also Dose1, ISDN-Telefon1 & NTBA sind 3 Meter auseinander. Davon 12 Meter entfernt soll ISDN-Telefon3 kommen(und Dose 3). Die Dose2 ist extrem weit weg - von dort aus, möchte ich wenn es irgend geht, kein Kabel mehr ziehen müssen. Geht das irgendwie?

Einen solchen Busverteiler am NTBA anzuschliessen hat nix gebracht: www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/634
Die Telefone bekommen dann ein Amt oder es steht im Display - mangelhafte Installation.

Was jetzt? Kann ich nicht vom 1. NTBA-Port ein Kabel in eine IAE-Dose legen & dann von dieser IAE-Dose en Kabel zum ISDN-Telefon 1. Und von der gleichen IAE-Dose ein Kabel zu ISDN-Telefon 3. In einer IAN-Dose sind ja 2 Ports häufig dran, so wie hier: www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-dose-offen.jpg
Also ist das dann immernoch Busartig und nicht Sternförmig:
www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn9.gif
Stellt also eine IAE-Dose wo 2 ISDN-Telefone dran angeschlossen werden, keine Sternverkabelung sondern eine Busverkabelung dar? Beim 2. Port wird vorher noch eine 2. IAE angeschlossen, wo dann das 3. ISDN-Telefon drankommt.

Der Strang mit ISDN-Telefon2 bliebe dann so wie er ist. Also vom NTBA-Port2 ein Kabel in IAE-Dose 1 von dort aus in IAE-Dose 2 und von dort aus in ISDN-Telefon2. Andere Geräte sind an den beiden Dosen nicht angeschlosssen - sie stellen also lediglich eine Kabelverländerung dar.

Jetzt das Problem bei dieser Variante:
ISDN-Kabel(sollte ja 4adrig sein normal) mit RJ45-Anschluss kaufen - eine Seite in NTBA Port 1 stecken, die andere Seite abschneiden und in die neue IAE-Dose klemmen(die 4Adern). ->kein Problem

Dort dann ein ISDN-Kabel mit diesem kleinerem ISDN-Stecker einstecken und in ISDN-Telefon 1 einstecken. -> kein Problem

Dann ein ISDN-Kabel kaufen, welches durch die Decke gelegt werden kann zu ISDN-Telefondose (neue IAE) für ISDN-Telefon3. Am Ende die 4 Adern in die Dose anklemmen. Doch an der anderen seite sind 4 Adern, die nun an ISDN-Dose eingesteckt werden müssen, dort wo auch das ISDN-Telefon1 eingesteckt ist(1 Steckplatz ist ja dort noch frei). Aber, wie kann ich die dort einstecken? Dann muß ich das Kabel ja erst mit so einem kleinem ISDN-Stecker crimpen. Gibt es Crimpzangen und einzelne ISDN-Stecker(nicht RJ45, sondern die kleineren) für ISDN-Kabel(4adriges)


Oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine ISDN-Anlage zu installieren. Kann man daran denn auch 3 ISDN-Geräte anschliessen bzw. IAE-Dosen, woran dann ISDN-Telefone angeschlossen werden? Hier steht ja etwas von Analog-Geräten nur: www.neurop.ruhr-uni-bochum.de/~porr/isdn/verkabel.gif

Vielen Dank

Pascal

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
du hast soviel geschrieben, wer soll das lesen ?

isdn verkabelung

vadder
0 Punkte
Beantwortet von pascal1 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hmm... da war ich auch schon mal. Hat mir aber nicht geholfen. Ich habe das Problem extra ausführlich beschrieben, damit auch nichts fehlt.
0 Punkte
Beantwortet von
wenn der busverteiler "nix gebracht" hat, hast du einen fehler eingebaut.

denn nur so , mit einem busverteiler kannst du mehr als 2 telefone an den ntba anschließen.

vergiss nicht, den ntba mit strom zu versorgen
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

bei 3 Telefonen eine TK-Anlage zu anschließen nicht verkehrt wäre, denn damit kannst Du alles schalten und walten wie beliebt.
Abgesehen davon, werden im Haus interne Gespräche geführt, gehen die über die Vermittlungsstelle (normalerweise kostet Geld), bei einer Anlage nicht, hier aber muss eine mit einem internen S0-Bus sein.
Bei analogen Telefonen ist der internere Bus nicht nötig.
----
Aus Deinen Bildern kann man nicht wirklich schlau werden, nur so viel dazu, mache eine saubere Installation.
Gehe sofort vom NTBA über die Klemmen und nicht mischen, also per Rj45-Stecker und so weiter.
Mache die Verdrahtung wie in dem Link aus der @A1 gezeigt wird, hier ist noch zu wählen wo NTBA hängt:
[list][*]NTBA am Ende des Busses
[*]NTBA in der Mitte vom S0-Bus[/list]
Nicht vergessen die Endwiderstände zu verschalten, nur beim kurzen Bus sind die nicht nötig.
Bei einer Klemmenmontage ist die Spannungsversorgung (230V~) immer nötig.
Nur wenn man über die Buchsen geht und die Geräte eigenen Saft haben, ist dies nicht nötig.
Hier würde auch so ein ISDN-Tester helfen, früher waren die echt teuer, heutzutage nicht ganz billig, aber es lohnt sich- am besten den SiTi plus.
Dazu noch ein TAE-Tester und man ist für die Haus Telekommunikation bewaffnet.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von pascal1 Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke,

Kann ich also von einer S0-Bus-Telefonanlage 3 ISDN-Telefon anschliessen per Sternverkabelung?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

Kann ich also von einer S0-Bus-Telefonanlage 3 ISDN-Telefon anschliessen per Sternverkabelung?


an einer Anlage mit internen S0 gelten in etwa gleichen Regeln wie am NTBA ...Einschränkungen sind dann im Handbuch der Anlage nachzulesen

Sternförmig zu verkabeln ist nicht unmöglich, s. hier:

http://www.stromer84.de/links/isdn021.html


Eine ISDN-Verkabelung mit mehrern Dosen kann nicht immer als direkter Bus ausgeführt werden. Wie im Schaltbild ersichtlich, ist es auch möglich mehrere Dosen von einem zentralen Punkt in verschiedenen Richtungen zu verkabeln ohne diese direkt miteinander zu verbinden ( STERNFÖRMIGE VERKABELUNG ). Dazu benögt man allerdings auch die doppelte Anzahl an Drähten, sozusagen je einen Hinleiter und einen Rückleiter. An der Dose kommen Hin- und Rückleiter an die selbe Klemme, und im Klemmverteiler wird der Rückleiter der ersten Dose mit dem Hinleiter der zweiten Dose und deren Rückleiter mit dem Hinleiter der dritten Dose usw. verbunden. Ich kann mir rege vorstellen, daß im ersten Moment diese Anschlußart etwas verwirrend wirkt. Aber folgt man den vier Drähten vom NTBA bis zur letzten Dose, so merkt man recht schnell, daß es sich hier auch nur um einen ISDN-Bus handelt. Weitere Abzweigungen vom Bus sind nicht zulässig, da dadurch die korrekte Datenübertragung im Bus nicht mehr gewährleistet ist. Die Dosen müssen mit einem Telefonkabel mit mindestens 8 Drähten verbunden werden


Rein schalttechnisch ist es also kein Stern. ...sehr tricky ;)

Bitte genau lesen! Für diese Konstruktion brauchst Du noch einen Klemmverteiler Anlegewerkzeug und ein bischen mehr Kabel als bisher beplant ...nimm Netzwerkkabel Cat5, da hast Du Deine 4 + 4 (hin und rück) Adern

viel Spass
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von pascal1 Einsteiger_in (15 Punkte)
Habe aber mal gehört, dass man doch Sternförmig vom NTBA abgehen kann -> von der sogenannten Klemmleiste. Weiß Jemand dazu etwas?
...