19.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von glurz Mitglied (199 Punkte)
Hi!

Ich melde mich mal wieder mit meinem Problem mit der Festplatte. Ich habe mal gehört, dass man Festplatten die nicht mehr funzen in die Kühltruhe legen soll. Allerdings weiss ich nicht ob das auch bei meinem Problem was nützt. Und zwar folgendes: Sobald ich die Festplatte anschliesse geht der ganze PC nicht mehr an, daher vermute ich irgendwie nen Kurzschluss oder etwas in der Art, ein Bekannter, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt meint, Gefrieren bringt nix, höchstens föhnen. Jedenfalls, bei nem anderen hats auch geklappt, die kaputtne Grafikkarte in den Backofen zu legen.

Weiss einer einen Tipp?
Vielleicht auch so was ganz Ausgefallenes und Ungewöhnliches wie irgendeine Stelle verlöten oder irgendwo den Staub rausholen?

Gruß
Fabian

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das mit der Festplatte im Kühl- oder Gefrierschrank kann wirklich klappen.


der Tipp von Saarbauer (Antwort 5) ist wirklich ernst gemeint und funktioniert auch.


gresti, saarbauer sagte es kann, und nicht wie du beinahe schon suggerierst, es muß. er würde dafür bestimmt nicht die hand ins feuer legen, und du willst doch deine nicht verbrennen, oder? und wenn ihr ehrlich seid: dieses seltene erfolgserlebnis hatte noch keiner von euch selbst erlebt, oder? die geschichte kursiert halt im netz, so wie der lottogewinn von lothar, und der ist leider auch nicht auf dem teppich geblieben, gell?! ;-)

ps. es entzieht sich meiner Vorstellungskraft wie das Posting:
von Mitgliedern als "Gute Antwort" bewertet wurde.

na mensch, dir vielleicht nicht, aber einigen anderen dürfte schon klar sein, was der nostalgiker damit - überspitzt zwar (warum denn nicht...) - sagen wollte: mal auf dem teppich bleiben und keine erwartungen schüren, die nicht in erfüllung gehen.

schaun' mer mal, ob sich das glück erzwingen lässt *drei_daumen_drück*
0 Punkte
Beantwortet von
Glurz,
folge dem Tip auf dem Link : Klappt 100%.
http://home.arcor.de/sigurdpistor/humor/wintips/defrag/defrag.htm
0 Punkte
Beantwortet von
geil!!! ;-)))))))))))))))))
0 Punkte
Beantwortet von
Rein physikalisch ist das Ganze erklärbar. Wer meint, dass das Ganze ein Ammenmärchen sei, soll seine Platte entsorgen -> auf dem Sondermüll bitte. Alle anderen haben eine gute Chance, noch etwas von den Daten zu retten, ohne gleich mehrere hundert Euro für eine professionelle Datenrettung ausgeben zu müssen. Wer zu viel Geld hat, bitteschön.
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
Naja, versuchen kann ichs ja mal, wie gesagt, ansonsten hätte ich sie weggeworfen. Wie lange soll ich sie denn in der Truhe drinliegen lassen?
0 Punkte
Beantwortet von
Das hängt von der Lage im Gefrierschrank ab - grobe Faustregel: Je tiefer, desto länger!
Das ist rein physikalisch erklärbar, wie Dir "drupi" sicherlich ganz ausführlich begründen kann. ^^
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
liegt ganz oben, ich vergrabe doch keiner festplatte unter Kiloweise Pizzen und Eis...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Warum nicht - vielleicht wirkt sich die runde Form der Pizzen günstig auf die (doch innen drin sicherlich auch runde) Festplatte aus?
0 Punkte
Beantwortet von
Alle anderen haben eine gute Chance, noch etwas von den Daten zu retten, ohne gleich mehrere hundert Euro für eine professionelle Datenrettung ausgeben zu müssen.

Reg' Dich ab. Niemand hat gesagt, daß man es nicht probieren soll.
Ich bin ja selbst gespannt, ob die "Physik" die "teure professionelle Datenrettung" entbehrlich macht.

Warum die Chancen "gut stehen" sollen, möchte ich aber bitte noch wissen, bevor nach solchen Aktionen womöglich überhaupt nichts mehr geht. ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Warum die Chancen "gut stehen" sollen, möchte ich aber bitte noch wissen, bevor nach solchen Aktionen womöglich überhaupt nichts mehr geht. ;o)

Ja, sicher, das wäre schon interessant, warum die Chancen unbedingt gut sein sollen!
Meine Vermutung: Je tiefer die Position (und damit wahrscheinlich vielleicht auch der "Eis-Druck" und die Temperatur...), desto höher die Gefahr der Unterschreitung von gewissen "Marie-Curie-Werten", welche die Magnetisierung komplett und irrreversibel beseitigt, so dass auch kein Profi nichts mehr machen kann.
...