2.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
ich habe seit längerem Internetanschluss via Kabel (bis zu 20.000 kbit/s). Vor einer Woche konnte ich kostenlos auf 32.000 kbit/s umsteigen. Ein paar Tage später, da mir kein Unterschied auffiel, bin ich auf die Kabelseite und habe die Geschwindigkeit gemessen und kam auf ca. 6.000 und ein paar zerquetschte kbit/s download Geschwindigkeit. Habe beim Kundenservice angerufen, die Leitung wurde überprüft und alles scheint in Ordnung zu sein. Der Techniker meinte, mein PC könnte die Ursache sein. Was könnte die Internetgeschwindigkeit abbremsen? Ich hatte keine anderen Fenster offen nur ggf. was sonst im Hintergrund läuft. Vielen Dank schon mal für Tipps!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nicht jedes Programm hat ein Fenster! Der Techniker meinte damit offensichtlich bösartige Programme, die ohne dein Wissen laufen und mitunter Spam-Mails verschicken könnten. Oder schlichtweg schlecht programmierte Software. Das kann so gut wie alles sein.

Eine Hilfe ist es schonmal im Task-Manager in der Registerkarte "Netzwerk" zu prüfen, ob der Netzwerkdatenverkehr wirklich nur durch deine Aktionen verursacht werden. Sprich: du bist online, machst nichts = keine Aktivität. Du lädst eine Seite im Browser = Aktivität, die nach ein paar Sekunden wieder abebben müsste. Sollte dies nicht so sein, hast du schonmal einen unbekannten Kandidaten.

Ferner sind die Durchsatzraten bei weitem nicht überall machbar, auch wenn dir so etwas verkauft wird. Auch in Großstadtgebieten kann es passieren, dass nicht mehr als 6000 drin sind - vielleicht sogar noch weniger.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Techniker meinte, mein PC könnte die Ursache sein.

Das sagen die erstmal immer. Wobei es manchmal sogar stimmen kann ;o)

Also erstmal: Die 32000 KBit wirst du selten erreichen. Eventuell nachts, wenn wenig andere Kabelkunden unterwegs sind. Teste mal früh um 3 (nein, das ist kein Witz)

Allerdings sind 6000 KBit auch am Tage bisserl arg wenig. Da sollte schon mehr ankommen.

Erstens könntest du mal das Kabelmodem rücksetzen/neustarten (Stromstecker raus, halbe Minute warten, Stecker rein, die Neusynchronisation abwarten, testen)

Hast du einen Router zwischen Kabelmodem und PC? Router auch mal neu starten.

Die PC-Netzkonfiguration kann man evtl. mit diesem Tool etwas optimieren:

SG TCP Optimizer

Bei der Computerbild gibts eine bebilderte Anleitung dazu:

Mit TCP Optimizer die Netzwerkkarte optimal für DSL einstellen

(auch wenn da immer von DSL die Rede ist, es funktioniert auch bei Kabelzugang)

Wie ist eigentlich dein Upstream? Kommt der konstant an die 2000 KBit ran?

Und: Natürlich können auch diverse Sicherheitsprogramme (die weitverbreiteten Internet-Security-Suiten incl. Desktop-Firewalls) die Performance der Verbindung negativ beeinflussen.

Yossarian
...