4.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

auf meinem neuen Netbook ist C:\ 80GB gross, D:\ 69GB.
Auf C:\ möchte ich eigentlich nur das BS und die Programme haben - da sind bisher noch keine als 8GB belegt - einschl. Auslagerungsdatei. Deshalb würde ich die Partition C:\ gerne auf 15 oder 20 GB verkleinern (und natürlich d:\ entsprechend vergrössern). In dem in https://supportnet.de/t/2216107 vorgeschlagenen Programm von AESEUS ist aber speziell im Zusammenhang mit der Systempartition ausdrücklich nur von "vergrössern" die Rede.

Lässt sie sich die S. überhaupt verkleinern? Und gibt es noch andere Programmvorschläge?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mit PatedMagic

Eine Datensicherung vor Beginn der Aktion wird empfohlen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vielen Dank!

Nun hab' ich meine Daten gesichert und das empfohlene Image auf eine CD gebrannt (mit dem Hauptrechner-internen DVD-Brenner) - da stellt sich leider heraus, dass mein "loses" CD-LW mit IDE-USB-Adapter schon im laufenden Betrieb nicht erkannt wird (vom Hauptrechner ebensowenig wie vom Netbook) - wieviel weniger dann wohl beim booten.

Wg. diese einen Falles möchte ich kein ein externes VD-LW kaufen. Gibt es eine Möglichkeit, das Image auf einen USB-Stick zu "brennen"? (Sonst muss ich wohl warten, bis ich mal Gelegenheit habe, mir ein LW auszuleihen.)
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
weitere Möglichkeit: Installiere dir Easusu Partition-Magic. Empfehle aber, vorher C: zu defragmentieren, am besten mit ultradefrag im Boottime-Modus.
So long
Jürgen
PS: Easus leider nur englisch, nimm die kostenlose Home-Version
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vielen Dank!
Das hat wunderbar geklappt. Deinen Vorschlag hatte ich ja schon im o.g. Link gefunden - aber da auf der angegebenen Webseite immer nur von SysPartition VERGRÖSSERN die Rede ist, war ich misstrauisch. Um so mehr, als mir vor zwei oder drei Jahren mal ein Versuch, Partitions zu ändern, in die Hose ging (welches Programm ich da verwendet habe, weiss ich nicht mehr).
Um so schöner, dass jetzt alles einwandfrei gelaufen ist!
...