3.6k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Hier liegen auf einer Diskette aus früheren DOS-Zeiten einige mit der CAD-Software ORCAD erstellte Schaltbilder als *.PRN-Dateien vor. Damals liessen sich diese Dateien zu einem Nadeldrucker (damals IBM Proprinter) schicken und ausdrucken. Der Nadeldrucker ist aber leider nicht mehr vorhanden. Mit einem Tintenstrahler funktionierts leider nicht.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die PRN-Dateien so zu konvertieren, dass ein Ausdruck auf einem Tintenstrahler oder zumindest eine Anzeige auf dem Bildschirm möglich wäre? Oder sie eventuell mit irgendeinem Tool wieder sichtbar zu machen?

Gruss,
Snoopie

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Vadder,

danke dür fie Info zu den Datei-Endungen. Diesbezüglich hatte ich bereits, aber bisher leider erfolglos, erfolglos geforscht.

Postscript-Dateien dürften es kaum sein, denn dies beherrsvhte damals der alte Graphics-Matrixdrucker noch nicht. Es scheint sich wohl eher um ein spezielles Format zu handeln. Wie bereits angedeutet, konnte man damals die PRN-Datei einfach mit COPY /b direkt zum Printer schicken.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hast du es schon im dos modus mit

copy /b X:\DATEI.PRN /b lpt1:

versucht ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Vadder,

ja, damit habe ichs auch schon versucht. Das bringt mir mit den Tintenspritzern (hp und Canon) aber nur wirre Zeichen, eine Zeile pro Seite, und dann, wenn nicht abgewürgt, jede Menge Seiten.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Schau mal auf http://directtools.de/directesc/index.htm Da gibts ein Programm wo funktionieren könnte. Ist aber nur ne Demo. Aber Probieren kann man's ja mal. Ansonsten wenn ich ich mal so ne prn-Datei hätte könnte ich noch mal was probieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Vadder, hallo Silbersurfer!

Dank für eure Tipps.
Inzwischen habe ich den Ersteller der fraglichen Dateien erreicht. Er hat noch Ausdrucke der Schaltbilder vorliegen und wird mir Kopien zukommen lassen. Somit hat sich die Suche nach einer Druckmöglichkeit erledigt.
Nochmals Danke!

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hätte man das nicht mit der Demo Version machen können ?
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Lutz!
Danke! Interessanter Tipp!. Das werde ich ausprobieren. Habe soeben die Demo angefordert.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Und wenn alle Stricke reißen ...

Ich habe noch ein ORCAD auf Diskette, 1992 aus Asien mitgebracht, aus einem Land, wo es damals jede Software umsonst gab....

Habe gerade mal die Diskette eingelegt (ja - ich habe noch einen PC wo das geht ;-)), alle Dateien LZH komprimiert, aber offenbar noch lesbar. Der Nadeldrucker steht hier auch noch, aber den kann ich nicht in die email packen.

Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid, das ganze Programm ist 1,2 MB groß und läßt sich problemlos verschicken.. Könnte nur Versions-Probleme geben, wenn Deine Dateien jünger als 1992 sind.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@Peter:
Danke für Dein grosszügiges Angebot. Aber nachdem ich inzwischen die Schaltbilder als Hardkopie bekomme, möchte ich nicht mehr so tief in Orcad einsteigen. Und die von Lutz erwähnte Demo auf CD habe ich hauptsächlich nur angefordert, weil ich mal sehen will, was dieses Softwarepaket heutzutage so bietet. Ich hatte vor einer Reihe von Jahren auch mal damit zu tun.

Übrigens, ich habe hier auch noch die Möglichkeit, Disketten zu lesen und zu beschreiben, nicht nur 3,5" sondern auch 5,25"! Das kommt, weil ich mich so schwer von alten aber noch funktionierenden Geräten trennen kann. So sind hier immer noch PCs mit DOS+WIN 3.1 und DOS+WIN98 in Betrieb und verrichten klaglos ihren Dienst, z.B. für Amateurfunkanwendungen.

Gruss,
Snoopie
...