4.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Der Arbeitsspeicher in meiner W98SE/Athlon-Kiste hat 560MB, der Auslagerungsdatei (Win386.swp) habe ich 900MB als festen Wert zugewiesen (min=max). Damit nicht auf der HD herumgerödelt werden muß, die HD nicht dauernd damit fragmentiert- und die Auslagerung deutlich beschleunigt wird, liegt die Swap auf einem sehr schnellen (32MB/s, 28MB/s) 1GB-USB2.0-Stick. Das funzt alles soweit sehr gut.
Vier Dinge möchte ich noch ändern/klären:

1. Der Stick erscheint bei mir als LW "G:", direkt hinter den LW'ken C, D, E und F (die optischen LW'ke habe ich auf die letzten Buchstaben gelegt)
Habe ich nun z.B. meine DigiCam schon beim Start angestöpselt, schiebt diese sich leider als erste auf G:, worauf sich die Swap auf dem Speicher der Kamera ausbreitet, was natürlich nicht so toll ist... ;o)
Frage also: Wie kann ich dem Stick eine unverrückbare Laufwerkposition geben?

2. Den 1GB-Stick mit der Swap möchte ich gerne noch als "Dreckslaufwerk" verwenden (Downloads mit anschl. Virenscan, Testinstallationen etc.) und dafür etwas Platz haben. Sind die 900MB für die W98SE-Swap vielleicht doch etwas unnötig groß überdimensioniert, könnte sie verkleinert werden? Sind zu große Werte für die Swap vielleicht nicht schon wieder kontraproduktiv?

3. Leider wird ja die Swap immer mit der festen Größe angezeigt, und nicht die Größe des Inhalts selbst. Wie könnte man den Inhalt der Swap zuverlässig beobachten?

4. Wäre es vielleicht sinnvoll, die Swap auf dem Stick gar nicht als feste Größe anzulegen, sonden diese von Windows nach Bedarf festlegen zu lassen?

Viele Grüße

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich würde an deiner Stelle eine zusätzliche Partition auf der Festplatte anlegen und dort die Auslagerungsdatei, mit fester Größe, erstellen.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Bille mit 3L,
die Swap kann man bei deinem Speicherausbau getrost vernachlässigen. Mache in der System.ini unter [386enh] einen Eintrag
ConservativeSwapfileUsage=1
danach deaktiviere die Auslagerungsdatei, starte neu und aktiviere sie erneut (kannst sie nun getrost auf C:\ legen). Nach einem Neustart wirst du sehen dass die Auslagerungsdatei immer leer ist (0KB).
Liegt daran dass Win98 immer ~30% des benötigten Speichers sofort auslagert, mit obigem Eintrag (Groß- Kleinschreibung beachten!) wird das erst begonnen wenn der Ram zu 80% genutzt wird.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Gono mit der Zal 8...

genau das wollte ich eben nicht, die Swaw gänzlich still legen, so daß mir doch was auf C landet, wenn das RAM voll ist (kommt schon mal vor).
Von mir aus soll Windows mit ConservativeSwapfileUsage=0 ruhig auslagern, das macht es wirklich ganz gut, und mit dem externen Sticklaufwerk um Welten schneller, als mit der lahmen HD, selbst wenn es eine 2. HD sein sollte.

Ich bin jetzt einfach Dickschädel (was Dir sicherlich nicht nur mißfällt...;-) ) und bleibe bei meinem Vorhaben - kannst Du mir vielleicht beim Punkt 1weiterhelfen? Ich schaffe es im GM bei den LW'ken einfach nicht, dem Stick "G:" fest zuzuordnen, ständig startet Windows mit seiner vorigen Einstellung und meine Sony oder ein anderer Stick nimmt den Platz für G ein... :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal Hi,
das ist m.W. leider erst ab W2k möglich da unter 9x das System die Laufwerksbuchstaben vergibt. Das Einzige was mir einfällt wäre dem Stick einen letzteren Buchstaben zuzuweisen da neue Laufwerke immer den nächsten freien Buchstaben zugewiesen bekommen. Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen, Win98 ist schon was her.
Zu 4. kann ich dir sagen dass mit ConservativeSwapfileUsage=1 eine variable Swap besser ist, die Verwaltung klappt recht gut, und zudem wird die Swap korrekt angezeigt (= Größe der Win386.swp).
Dadurch könntest du den Stick eventuell zusätzlich als Temp-Laufwerk nutzen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Achja,
die Swap wäre bei obigem Vorschlag nicht stillgelegt sondern würde von Windows verwaltet so lange 0KB betragen bis dein Ram zu 80%+ ausgelastet wäre (kommt selten vor), danach passt Windows die Größe beständig an.
Zwei Fragen bleiben aber:
1.) Was hast du für ne Platte verbaut die nicht wenigstens 25MB/Sek macht?
2.) Hast du die Speed des Sticks unter Win98 gemessen? Meist gaukeln die Treiber nur echtes USB2.0 vor ohne die tatsächliche Geschwindigkeit zu erreichen.
Und mir missfällt dein Dickschädel gar nicht, hab selbst einen ;-)))

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab' inzwischen auch etwas recherchiert, leider stimmt das wohl, daß W98 die LW-Vergabe nicht wie gewünscht beherrscht...

Hm... ob der Stick sich auf W: zuordnen lässt?
(X ist ein Safe- und Temp.-LW, Y und zwei Optische)
Ich probieres es heute abend...

Zwei Fragen bleiben aber:
1.) Was hast du für ne Platte verbaut die nicht wenigstens 25MB/Sek macht?
2.) Hast du die Speed des Sticks unter Win98 gemessen? Meist gaukeln die Treiber nur echtes USB2.0 vor ohne die tatsächliche Geschwindigkeit zu erreichen.

Die Platte ist ok, eine WDC mit UDMA 133, leider bietet das Board nur 66... :o) (trotzdem ist es mein Liebling, weil es seit 8 Jahren täglichen Gebrauchs keinerlei Scherereien macht)
Den Speed den Sticks habe ich gemessen/berechnet, indem ich z.B. den Win98 darauf kopiert habe: 143MB in knapp 5s.. (klingt unglaublich, ist aber wahr, und funzt nur mit diesem 1GB-CN-Memory+USB2.0-Karte+Nusb-Treiber+W98SE, auf meinem Hightech Firmen-PC mit XP dauert das 3x so lang)
0 Punkte
Beantwortet von
Was hast du für ne Platte verbaut die nicht wenigstens 25MB/Sek macht?

@Gonozal
Selbst wenn die Festplatte mit 25MB/s schreiben würde, kommt die Geschwindigkeit der Swapdatei nicht immer zu Gute, wenn der HD-Zugriff noch andere Aufgaben abarbeiten muss - und wenn der Kopf dazwischen hin und her rasen muss, kann das die Sache ganz schön ausbremsen. Nicht umsonst wird ja immer geraten, die Swapdatei möglichst auf einer zweiten Platte unterzubringen, die sich dann unabhängig von der ersten darum kümmert. Die zweite Platte kann natürlich auch ein ext. USB-laufwerk sein. Dahinter dürfte die Idee mit dem schnellen Stick stecken, finde ich sehr gut.

Im Übrigen müsste sich wie vorgeschlagen der Stick auf einen Buchstaben ganz Hinten quasi-fixieren lassen, soweit ich mich noch erinnere war das auch die einzige Möglichkeit....
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ja, es stimmt, wenn das Stick-LW "hinten" den Buchstaben "W" zugeteilt bekommt, bleibt es auf W, egal was ich an externen LW'ken anstöpsle..
Prima! :) Wichtigste Aufgabe gelöst.

Die System.ini sieht dabei so aus:

ConservativeSwapfileUsage=0
MinPagingFileSize=409600
MaxPagingFileSize=409600
LocalLoadHigh=1
PagingDrive=W:


Min/Max wurde im Dialogfenster auf 500 MBytes eingestellt (--> je 409600 in der System.ini).
Die Win386.swp hat damit lt. Explorer 419.430.400 Bytes. Allerdings auch, wenn ConservativeSwapfileUsage=1 ist... Also wird leider immer der volle Platz für die Auslagerungsdatei auf dem Stick belegt, und nicht der tatsächlich ausgelagerte....
Wieso damit "die Swap korrekt angezeigt (= Größe der Win386.swp)" werden soll, kapiere ich grad' net, Gonozal... :-(

Ja, und wenn im Dialogfenster für den virtuellen Speicher Windows die Verwaltung übertragen wird, ist die Auswahl für "W:" leider nicht möglich, Windows verwaltet dann wieder auf "C:", was nicht Sinn der Sache ist. Also weiterhin "Benutzerdefiniert" auf ein selbst gewähltes LW und eine feste Größe.

Irgendwie ist mir das Geschehen mit ConservativeSwapfileUsage=0 oder =1 nie klar geworden, denn die Auslagerungsdatei bleibt immer gleich. Oder ändert sich damit irgend etwas in der Art und Weise des Auslagerns, wenn ich entweder

ConservativeSwapfileUsage=1
MinPagingFileSize=409600
MaxPagingFileSize=409600
LocalLoadHigh=1
PagingDrive=W:


oder

ConservativeSwapfileUsage=0
MinPagingFileSize=409600
MaxPagingFileSize=409600
LocalLoadHigh=1
PagingDrive=W:


eintrage?
0 Punkte
Beantwortet von
Scho wieda,
die Swap ändert ihre Größe nur wenn du du ConservativeSwapfileUsage=1 anlegst, danach die Swap deaktivierst >> neustartest >> die alte Win386.swp löschst >> anschließend aktivierst und die Größe von Windows verwalten lässt (>>Neustart). Danach sollte die Swap so lange 0KB anzeigen bis tatsächlich ausgelagert wird (so war's zumindest bei mir damals). MinPagingFilesize musst du dann aber ganz weglassen oder auf 0 setzen weil das sonst kontraproduktiv wäre.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Menne...

wenn ich Windows verwalten lasse, wird nicht mehr auf den Stick ausgelagert!

Ich lasse es jetzt so wie es ist, Problem gelöst ;-))
...