5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe ne VIA VT82C5968 und suche dringed Treiber. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß, Senser

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mein Rechner erkennt, das ich nen:
- Audiocontroller für Multimedia
- Multimediacontroller
- PCI-Kommunikationscontroller
habe.

Aber er findet keine Treiber. Und der REchner hängt nicht am Netz, da ich nur WLan habe.
0 Punkte
Beantwortet von
Dacht ich mir auch eben. Hatte es probiert aber dann kam folgende Fehlermeldung:

"das Intel Chipset Software Installation Utility erfodert eine unterstützte Chipset-Plattform auf einem unterstützten Betriebssystem."

Falsches Tool?
0 Punkte
Beantwortet von
Habee es auch eben mal mit dem Apollo Pro133 4in1 paket versucht, aber hat das Problem auch nicht behoben. Ich brauch ja Treiber für die Soundkarte, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Der Treiber für die Soundkarte hat mich auch nicht weiter gebracht. Hat noch jemand nen Tipp?
0 Punkte
Beantwortet von
Den Chipsatztreiber hast du ja.
Das Board kennt leider kein Mensch.
Schau nach, was auf dem Soundchip steht. Wahrscheinlich irgendwo links von den PCI-Steckplätzen.

Wenn es doch der CMI8738 ist, probier vielleicht mal den Treiber vom P6BAP-A+, da gibt's auch einen für XP.
Das Board hat immerhin die gleiche Northbridge, aber 'ne neuere Southbridge. Vielleicht ja trotzdem zufällig den gleichen Soundchip.

Wenn nicht, identifiziere ihn.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für den Hinweis.

Du hast mir sehr geholfen. :-)
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Schraube mal die Kiste auf, schau mal, was auf den Board steht. Mache mal nähere Angaben, was sonst noch so drin ist (CPU vor allen, denn die bezeichnung vom Board gibts nicht, könnte aber einOEM Board sein). Hast du mal versucht, im Gerätemanager den Treiber online zu aktualliesieren (Gerätemanager-> auf das Gerät, was nicht will-> Rechte Maus-> Treiber aktuall... -> Punkt bei : Ja, nur dieses eine mal rein und weider (rechner muss aber im Internet sein)

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Ich helfe doch gerne. ;)
Der andere Treiber funktioniert also auch nicht.

Weiter kann man ja erst mal nichts sagen.
Das Mainboard gibt es nicht.
Wenn in Everest nichts über den Chip zu finden ist, bleibt nur aufschrauben.
Welcher Sound drin ist, steht auf dem Chip(wenn er einen hat).
Wenn es ein Komplettrechner ist, kannst du vielleicht noch nach dem Modell suchen. Irgendwo muss an der Kiste ja was draufstehen. ;)
Vielleicht kann sich der Vorbesitzer auch noch erinnern, ob da schon mal ein Ton raus kam.

Im Gerätemanager muss ein Fragezeichen bei Multimedia stehen, sonst gibt's gar keine Hardware, für die ein Treiber installiert werden kann oder sie ist bereits installiert.

Wenn's nichts wird, besorgst du dir 'ne extra PCI-Soundkarte.

Wenn du dann eine Soundkarte im Gerätemanager hast, bleiben nur noch Kleinigkeiten.
Boxen anschließen, Systemsteuerung Einstellungen prüfen/anpassen, eventuell Software konfigurieren, Lautstärke aufdrehen. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank. Das Problem ist gelöst. Habe den Treiber ein weiteres Mal runtergeladen und installiert und nun gehts :-)

Vielen Dank nochmals für die nette Hilfe ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Fein, und Glückwunsch.
Im Ernst aber noch.
Es wäre jetzt wirklich interessant gewesen, welcher Treiber genau die Lösung war. Gab ja nun schon mehrere, die hier genannt wurden.
Die Info sozusagen als Belohnung für die Hilfe. ;)
...