5.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Forenmitglieder!

Problembeschreibung
Ich weiß, daß in den letzten 12 Monaten (August 2008 bis Juli 2009) für eine bestimmte Kostenposition im Lauf des Jahres in Summe 100 EUR angefallen sind.

Beschreibung der Tabelle
Jetzt möchte ich die voraussichtlichen Kosten für die nächsten 12 Monate (August 2009 bis Juli 2010) für jeden Monat vorausberechnen. Dabei gilt die Annahme, daß sich die Kosten kontinuierlich steigern unter Berücksichtigung einer Inflationsrate von 2,5%.

Die Inflationsrate steht in A1. Die 100 EUR von den vergangenen 12 Monaten stehen in A3 bis L3 stehen die Monate August 2009 bis Juli 2010.

Die Ergebnisse pro Monat sollen in den Zellen A4 bis L4 stehen.

Frage
Welche Formel muss in den Zellen A4, B4 usw. stehen?

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.
J. Bäcker

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann schreibe folgende Formel in A4 und ziehe sie bis L4 herüber

=RUNDEN(A3*(100%+$A$1);2)

Die Inflationsrate in A1 ist dabei als % formatiert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bemerke gerade, daß ich in meinem Originaltext versehentlich eine halbe Zeile gelöscht hatte, was dazu führt, dass man meine Beschreibung nicht richtig versteht.

Korrekt muss es heißen:
Die Inflationsrate steht in A1. Die 100 EUR von den vergangenen 12 Monaten stehen in A2. In A3 bis L3 stehen die Monate August 2009 bis Juli 2010.

In Excel sieht das so aus:
SpalteA SpalteB SpalteC
2,5%
100€
Aug. 09 Sep. 09 Okt. 09 ...
Formel Formel Formel

Die Lösung von M.O. unterstellt, dass die Werte der vorangegangenen 12 Monate ebenfalls auf Monatsbasis verfügbar sind. Das war aus meinem versehentlich verkürzten Text nicht anders herauszulesen, trifft aber leider nicht zu. Hier habe ich nur die Summe. Es ist daher nicht möglich, einfach den Wert von vor 12 Monaten mit der Inflationsrate zu multiplizieren.

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Grüße von J. Bäcker
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

dann vielleicht so:
Formel in A4:
=RUNDEN(A2/12*(100%+A1/12);2)

Formel in B4:
=RUNDEN(A4*(100%+$A$1/12);2)

Formel in B4 herüberziehen bis L4.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Ihre Antwort M.O. Genau dies habe ich gesucht.
Grüße von J. Bäcker
...