2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von eartha Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo,

ich habe einmal in einer Ausgabe der Computerbild von einem Tastaturkeinigungsmittel gelesen, daß man in flüssiger Form über die Tastatur kippt. Die Flüssigkeit wird dann zu einem Gel, daß man ganz einfach abziehen kann und der ganze Dreck und Staub aus der Tastatur bleibt daran kleben. Weiß jemand, wie das Zeug heißt und wo man es herbekommen kann?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
war aber nicht am ersten April, oder? :)

bei den meisten Tastaturen kann man die Tasten abziehen und wieder aufstecken... aber immer kompliziert mit den Sondertasten ;-)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Davon muss ich dir in jedem Fall abraten, denn so schön das in der Theorie klingt: was ist mit der hartgewordenen Flüssigkeit, die zwischen die Tasten gekommen und sich darunter ausgebreitet hat - wie ziehst du diese später ab?

Eine Tastatur effektiv zu reinigen ist einfach, aber aufwendig: Gehäuse öffnen, Knöpfe abziehen, alles in Spülwasser, die Knöpfe ggf. nochmal einzeln behandeln (denn der Schmutz ist meist fettig und hartnäckig genug, als dass eine einfache Seifenlauge den gar nicht abbekommt), dann alles ausgiebig trocknen lassen und wieder zusammenbauen.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Meine Tasten haben sogar schon im Netz/Beutel den Geschirrspüler ausgehalten, bzw aufhalten müssen.

Kein Problem, nix abgewaschen..... jedenfalls bei meiner ;-)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

der Witz war gut....

dann zeige mir mal, wenn Du die Flüssigkeit über die tasttur gekippt hast und sie dann fest wird....wie du diese dann abbekommen willst....ggf. komplett mit Tasten.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Allerdings traue ich den "Experten" von Computerbild einiges zu ;)
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Für die Reinigung von Tastatur und Maus, sowie andere Hardware aus Plastik, benutze ich einfachen Fettlöser aus der Sprühflasche und Küchentücher.
WICHTIG ist natürlich diese Behandlung nur stromlos durchzuführen.
Danach erkennt man sogar die Originalfarbe der Komponenten wieder.

MfG
...