5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Hallo allerseits,
in Zelle B1 steht =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("BL";A1));MAX(B1:B$2)+1;""). Dann steht, wenn in A1 "BL" steht, in B1 eine "1". Die Formel kann man runterziehen und dann erscheint für jedes neue "BL" in Spalte A eine "2", dann eine "3", usw. in Spalte B. Wenn ich jetzt eine neue Zeile einfüge, soll sich Spalte B automatisch aktualisieren, was sie bis jetzt nicht tut. Geht das per Formel?
Viele Grüße,
Johannes

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Johannes,

mit welcher Excelversion arbeitest Du?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von bananenbrot Einsteiger_in (5 Punkte)
Mit Excel 2000 9.0.3821 SR-1.
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Mit Excel 2000 9.0.3821 SR-1.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Johannes,

mi Excel2000 kann ich leider nicht testen.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser einfache Makrocode
in Deiner Version nicht laufen soll, habe nun die Datei, die ich
ursprünglich mit Excel2007 erstellt und ins Excel97-2003 konvertiert
hatte, noch mal neu in Excel 2003 erstellt und hänge sie an.

Wenn das Makro bei Dir nicht läuft , kann ich leider nicht mehr helfen.

rapidshare.com/files/265033377/einfuegen_2.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Funktioniert leider immer noch nicht.
Vielen Dank trotzdem, Johannes
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Johannes,

Funktioniert leider immer noch nicht.


das ist leider keine brauchbare Aussage für einen Excel2000-User, der
Dir evtl. noch helfen könnte.

Was funktioniert nicht?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Ist immer noch der gleiche Fehler:
Fehler beim Kompilieren
Variable nicht definiert.

Gruß,
Johannes
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Hallo, das Problem ist wie folgt gelöst:
Sub ZeileEinfügen()

With Selection
Selection.Insert Shift:=xlDown
Range("B2:D2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("B2:D10"), Type:=xlFillDefault
Range("A1").Select
End With

End Sub


Damit wird eine neue Zeile über der markierten erstellt, und dann werden die Formeln von B2, C2 und D2 in die Zellen B2 bis B10, C2 bis C10 und D2 bis D10 übernommen.

Trotzdem Danke für die Antowrten, da ich weesentliche Teile des Codes denen entnommen habe, den Rest als Makro-Aufzeichnung erledigt habe.

Grüße,
Johannes
...