1.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,
ich habe vor 1-2 Jahren aus Gründen, welche mir nicht ganz klar sind, einen etwa 100g schweren Kühlakku auf die Grafikkarte gelegt, wahrscheinlich nur zur kurzzeitigen Kühlung, und hab ihn heut wieder entdeckt. Seit einigen Tagen macht meine Grafikkarte Probleme (plötzlich erscheinen in Spielen diffuse Flächen, beim Booten erscheinen auf dem schwarzen Hintergrund gepunktete farbige Linien, manche Videos werden nicht mehr visuell dargestellt), die auch durch eine Neuinstallation des Treibers nicht zu beheben waren. Ich habe beim Entfernen des Kühlakkus gleich noch die Grafikkarte ein wenig in den Steckplatz zu drücken versucht, sie war jedoch nicht locker.
Weiß jemand, woher die Fehler kommen und ob sie behebbar wären?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Kühlakkku ist die falsche Variante, da an diesem Luftfechtigkeit kondensiert und schon hast Wasser auf der Grafikplatine.
Ok, dein letzter Versuch wäre jetzt den PC vom Stromnetz nehmen, Grafikkarte ausbauen und alles peinlich reinigen, auch den Kartenslot.
Dann vorsichtig wieder montieren ohne viel Kraftaufwand.
Kontrolliere auch gleich ob sich der Lüfter auf der Grafikkarte dreht.

Viel Glück!
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort.
Der Kühlakku war ja nur am Anfang kühl, da ich ihn drauf vergessen habe war er dann Raumtemperatur oder wärmer. Das mit dem peinlich reinigen werde ich mal versuchen und der Lüfter funktioniert übrigens auch noch.
Das Problem hab ich aber erst seit einigen Tagen, es trat auf als die Grafikkarte (und auch der Kühlakku) wohl ziemlich warm waren, somit ist Wasser wohl nicht der Auslöser (könnte aber trotzdem gut eine Ursache sein). Woran könnte es denn noch liegen?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich gebe Dir den Tipp, auch wenn Du ihn vielleicht nicht hören magst,
hol Dir eine neue und spar Dir die Zeit. Das mit den gepunkteten Linien hatte ich auch, aber nur zwischendurch, irgendwann rauchte sie dann komplett ab. Ich glaube Deine beginnt jetzt mit ihren Ableben ...

Mein Beileid!
...