Hallo allerseits,
in
dieser Arbeitsmappe habe ich folgendes Problem: Bei einem Klick auf den Button "neues Land" soll folgendes passieren:
1. Es wird neben Spalte H (Land 5) eine neue Spalte mit der Überschrift "Name des Landes" angelegt.
2. Es wird eine neue gelbe Spalte angelegt mit der Überschrift "Name des Landes", und zwar immer rerchts von der momentan rechtesten gelben Spalte.
3. Die Formel aus Zeile 2 der Spalte rechts von der neu angelegten soll in die neue Spalte in Zeile 2 kopiert werden.
4. Ebenso die Formel aus Zeile 3, die dann allerdings nach unten gezogen wird, und zwar so viele Felder, wie die anderen gelben Spalten gelb gefärbt sind.
5. Es wird ein neues Blatt erstellt, mit dem Namen "Name des Landes", und zwar ganz rechts außen.
6. Die Formeln aus dem Blatt links daneben werden übernommen, aber wie folgt geändert:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(A1);Gesamt!$U:$U;0));"";INDEX(Gesamt!A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);Gesamt!$U:$U;0)))
in
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(A1);Gesamt!$V:$V;0));"";INDEX(Gesamt!A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);Gesamt!$V:$V;0)))
7. Die Formel in dem neuen Blatt in Spalte D wird so geändert:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(H1);Gesamt!$U:$U;0));"";INDEX(Gesamt!H:H;VERGLEICH(ZEILE(H1);Gesamt!$U:$U;0)))
in
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(I1);Gesamt!$V:$V;0));"";INDEX(Gesamt!H:H;VERGLEICH(ZEILE(I1);Gesamt!$V:$V;0)))
8. Die Formeln weerden soweit nach unten gezogen, wie im Blatt "Gesamt" die gelben Spalten gelb gefärbt sind.
Ich habe den Button schon mit einem Makro belegt, das ich per Mausklick aufgezeichnet habe. Das hat nicht geklappt, aber ich habe alle Aktionen so durchgeführt, wie ich sie hier aufgeschrieben habe.
Ich verstehe von Makros nichts, bin deswegen völlig auf eure Hilfe angewiesen.
Sehr vielen Dank im Voraus,
Johannes