3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Hallo allerseits,
in dieser Arbeitsmappe habe ich folgendes Problem: Bei einem Klick auf den Button "neues Land" soll folgendes passieren:
1. Es wird neben Spalte H (Land 5) eine neue Spalte mit der Überschrift "Name des Landes" angelegt.
2. Es wird eine neue gelbe Spalte angelegt mit der Überschrift "Name des Landes", und zwar immer rerchts von der momentan rechtesten gelben Spalte.
3. Die Formel aus Zeile 2 der Spalte rechts von der neu angelegten soll in die neue Spalte in Zeile 2 kopiert werden.
4. Ebenso die Formel aus Zeile 3, die dann allerdings nach unten gezogen wird, und zwar so viele Felder, wie die anderen gelben Spalten gelb gefärbt sind.
5. Es wird ein neues Blatt erstellt, mit dem Namen "Name des Landes", und zwar ganz rechts außen.
6. Die Formeln aus dem Blatt links daneben werden übernommen, aber wie folgt geändert:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(A1);Gesamt!$U:$U;0));"";INDEX(Gesamt!A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);Gesamt!$U:$U;0)))
in =WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(A1);Gesamt!$V:$V;0));"";INDEX(Gesamt!A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);Gesamt!$V:$V;0)))
7. Die Formel in dem neuen Blatt in Spalte D wird so geändert:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(H1);Gesamt!$U:$U;0));"";INDEX(Gesamt!H:H;VERGLEICH(ZEILE(H1);Gesamt!$U:$U;0)))
in =WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(I1);Gesamt!$V:$V;0));"";INDEX(Gesamt!H:H;VERGLEICH(ZEILE(I1);Gesamt!$V:$V;0)))
8. Die Formeln weerden soweit nach unten gezogen, wie im Blatt "Gesamt" die gelben Spalten gelb gefärbt sind.

Ich habe den Button schon mit einem Makro belegt, das ich per Mausklick aufgezeichnet habe. Das hat nicht geklappt, aber ich habe alle Aktionen so durchgeführt, wie ich sie hier aufgeschrieben habe.
Ich verstehe von Makros nichts, bin deswegen völlig auf eure Hilfe angewiesen.

Sehr vielen Dank im Voraus,
Johannes

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt oder ist das zu schwer, oder, meine größte Befürchtung, geht das gar nicht per Makro?
Grüße,
Johannes
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Johannes,

ich selbst bin leider auch nicht der Makro-*Z* und habe hier auch schon des öfteren um Hilfe gebeten, aber vielleicht gibt es ja doch Optionen.

Wollte mir Deine Datei mal ansehen; musste allerdings feststellen, daß die Datei nicht mehr dort vorhanden ist, da diese nur für 48 Std. gespeichert wird und die Zeit ist abgelaufen.

Stelle die Datei (auch eben für andere Helfer) mal woanders rein, damit der Zugriff auch noch später möglich ist.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Johannes,

wie du per VBA Formeln einfügst kannst du ja mal hier nachlesen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
@ M.O. Danke für den Link.
@ Helmut Ist hier erneuert.
Grüße,
Johannes
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Johannes,

meine Meinung zum Problem.
Wenn schon Makro, dann alles mit Makro!

Anbei mein Vorschlag, welcher ohne Formeln arbeitet.

Getestet in Excel2003 und Excel2007

Sollte es in Deinem komischen Excel2000 wieder nicht laufen, dann lass Dir mal eine aktuellere Version schenken :-)
Schülerversionen sind erschwinglich.


www.file-upload.net/download-1819881/Datentransfer.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Danke, Rainer.
Gerade bin ich wieder aus dem Urlaub gekommen und freue mich über den "Neues Land" Button. Er macht zwar ein neues Land, aber leider aktualisieren sich die Werte in den einzelnen Land-Blättern bei Änderung im Gesamt-Blatt nicht.
Vielleicht könnte man das noch ausmerzen, das wäre eine Hilfe.
Dein Makro ist erstmal eine SEHR große Hilfe, danke dafür.
Johannes
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Johannes,

anbei ein neuer Versuch.

rapidshare.com/files/267922154/Datentransfer_2.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Hallo Rainer,
Danke für die Tabelle, sie hat mal ein Problem gelöst. Allerdings ist das Gesamtproblem leider noch nicht gelöst.
In der ersten Tabelle von dir kann ich das neue Land nennen, wie ich will, und das neue Blatt heißt dann auch so. In deiner zweiten Tabelle wird es "stur" Land4, Land5 usw. genannt. Es wäre wirklich super, wenn auch das (hoffentlich) letzte Problem gelöst werden könnte, sozusagen die erste Tabelle mit der zweiten kombinieren.
Das wäre toll.
Danke,
Johannes
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Johannes,

anbei die hoffentlich letzte Änderung

rapidshare.com/files/267942514/Datentransfer_3.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Hallo Rainer,
leider nicht... Folgender Fehler:
Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereiches

Bei einem Klick auf ''Beenden'' erstellt Excel zwar das Blatt, aber ohne Werte. In Spalte G waren genügend Werte eingetragen.
Dankbar für jede Hilfe,
Johannes
...