5.1k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von minime Mitglied (107 Punkte)
Hallo Leute,

ich benötige einmal eure Hilfe. Und zwar hat eine Freundin von mir eine Homepage von einem andere Kumpel erstellen lassen.

Das Problem ist, dass bei der normalauflösung für Notebooks( 1280*800) der untere Teil der Homepage fehlt, bei höherer Auflösung wird sie komplett angezeigt. Ein Scrollbalken oä fehlt gänzlich. Ich habe daher den verdacht, dass es an der "Programmierung" liegt.

Leider kann ich nicht auf den Server wo die Dateien liegen, sondern habe nur den Quelltext per Firefox kopiert.

Hier ist ebendieser:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Light Art :: Sina Bormüller</title>
</head>
<body bgcolor="#111111" style="padding:0px; margin:0px">

<!-- saved from url=(0013)about:internet -->
<div id="main">
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" width="100%" style="height:100%" align="middle">
<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
<param name="movie" value="main.swf" /><param name="quality" value="high" /><param name="bgcolor" value="#111111" /><embed src="main.swf" quality="high" bgcolor="#111111" width="100%" style="height:100%" name="main" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
</object>
</div>
<script>
if (screen.height<750) {
document.getElementById('main').style.height=800;
}
</script>

</body>
</html>

Meine Vermutung liegt in dieser Zeile:
<script>
if (screen.height<750) {
document.getElementById('main').style.height=800;
}
</script>

Ich habe allerdings weniger Ahnung davon.

Könnt ihr mir (bzw meiner Freundin) helfen, sodass die Homepage auch auf kleineren Auflösungen komplett zu sehen ist (sei es auch mit Scrollbalken oä)

mfG

Björn

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Zeilen sind gelöscht, aber Problem besteht leider weiterhin
Mit welchem Browser?
0 Punkte
Beantwortet von
der Fehler liegt in deinem Flash begründet.

Eine Homepage die komplett auf Flash basiert ist aber sowieso ein fataler Fehler.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Sina & Björn,

die Zeilen
<script>
if (screen.height<750) {
document.getElementById('main').style.height=800;
}
</script>


sind sinnvoll, jedoch ist der Wert 750 nicht korrekt. Bei der von Euch beschriebenen Notebook-Auflösung von 1280x800 wird diese Anweisung nicht ausgeführt (screen.height ist ja 800), daher auch kein Scrollbalken und der Inhalt wird abgeschnitten.

Als Lösung könntet Ihr den Wert 750 erhöhen auf:
<script>
if(screen.height < 900)
document.getElementById('main').style.height = '804px';
</script>


oder noch besser gleich auf die verfügbare Scrollhöhe setzen mit dem Einzeiler:

<script>
document.getElementById('main').style.height = Math.max(804, document.body.scrollHeight)+'px';
</script>


Getestet unter IE7, IE8 + Firefox

PS
Ich hab die Höhe 804 statt 800 genommen um noch einen kleinen schwarzen Rand unten zu lassen, sodass Euer Copyright-Text nicht direkt an den unteren Rand geklatscht ist.

Hoffe Ihr könnt damit Euer Problem beseitigen.

MFG
TombDevil
0 Punkte
Beantwortet von
dem neuesten firefox
0 Punkte
Beantwortet von minime Mitglied (107 Punkte)
Moin,

ich werde gleich mal die Lösung von TombDevil ausporbieren.

Falls nicht, melde ich mich wieder.

mfG
Björn
0 Punkte
Beantwortet von
:D

vielen vielen dank! endlich funktioniert es =)
TombDevil, fühl dich mal umarmt x) Mein Tag ist gerettet =)

Viele liebe Grüße,
Sina
0 Punkte
Beantwortet von
endlich funktioniert es
bei mir (Opera-User) nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
bei mir (Opera-User) nicht
ist ja auch kein wunder: das bisschen javascript ist allenfalls ein schlechter bugfix. ohne js oder bei browsern die fensterresizing ignorieren bleibts beim flashpfuschproblem.
das ist so, als wenn du einen großbrief mit der aufschrift "bitte nicht knicken" verschickst - wenn du glück hast hält sich der briefträger dran, muss er aber nicht.
...