2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,

folgendes Problem:
ein ca 6-7 Jahre alter Rechner, Windows XP Prof.
Ins Setup kommt man noch ohne Problem, der Rechner nimmt Tastaturbefehle an.
Nach dem Setup kommt eine Meldung: "Rechner wurde fehlerhaft herunter gefahren, wollen Sie abgesicherter Modus usw".
Wenn man nun aber versucht den abgesicherten Modus oder anderes anzuwählen, reagiert die Tastatur überhaupt nicht mehr.
Stattdessen versucht der REchner Windows normal zu starten und bringt dann die FEhlermeldung: "Unmountable Boot Value".
Neustart mit Windows CD, reagiert dann ebenfalls nicht auf Tastatur.
Frage: kann man noch irgend etwas softwaretechnisch versuchen?
Oder gleich beim Computerladen zur (Hardware)Reparatur abgeben?

Danke im Voraus.

Gruß, Benny

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
USB Tastatur ?
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Lutz: danke, das hat einen Teil des Problems gelöst.
Habe gestern eine andere Tastatur angeschlossen und bin damit ein
Stück weiter gekommen. Nämlich bis zu der Fragestellung aus dem Thread: www.supportnet.de/fresh/2006/3/id1289273.asp
Dort hatte jemand auch das Problem: "unmountable Boot Volume", worauf ihm empfohlen wurde: "xp-cd einlegen .. pc neustarten, von cd starten, reparieren mit taste "R" auswählen, "chkdsk /p" eingeben ..."
Bis zu "Taste R" bin ich gestern auch gekommen. Dann erschien eine Fehlermeldung mit "Driver" und "IRQL" und es ging gar nichts mehr.
Gibt es softwaremässig noch irgendeine Chance oder soll ich den Rechner zu einem Techniker zur Reparatur bringen?
Danke im Voraus!
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wird die Platte richtig im Bios erkannt?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

handelt es sich um ein scsi Festplatte?
Dann brauchst du einen Treiber beim starten von CD.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal BIOS auf Defaultwerte setzen, dann erst weitersehen...
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke euch. Werde ich gleich mal checken.
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von acidbert Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Benny,

dieses Problem kenne ich natürlich und es wäre gut, in den abgesicherten Modus zu kommen und dann chkdsk c: /r auszuführen. Bei diesem Problem ist es immer wieder der Fall, dass auf der Festplatte beschädigte Cluster vorhanden sind; mit chkdsk /r (nicht /f) wird dann eine umfangreiche Reparatur vorgenommen.

Dies funktioniert noch besser, wenn man einen zweiten Rechner zur Verfügung hat und die Platte dann mit diesem Zweitrechner mit chkdsk prüft.

Bei der Reparatur per CD würde ich aber nicht die zuerst angebotene Reparatur-Option wählen, sondern mit ESC weitermachen. Es werden dann alle (Windows) Betriebssysteme aufgeführt, hier dann die beschädigte Installation auswählen (wahrscheinlich die einzige auf deiner Platte) und R für Reparatur auswählen (in Windows 2000 war das einfacher, da konnte man die Reparatur generell viel besser ausführen). Falls diese Möglichkeit zur Reparatur nicht erscheint bzw. das Betriebssystem nicht aufgeführt wird, hilft meistens nur einen Neuinstallation.

Viel Erfolg und Gruß,

acidBERT
...