2.9k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich habe eine Homepage, deren Seiten im html-Format abgespeichert sind.
Nun möchte ich, zur Vereinfachung der Menüführung, dieses per php einbauen.

Ich habe mir also XAMPP runtergeladen und alle Seiten und Verlinkungen umbenannt in ....php (also test.html in test.php). Es funktioniert auch super.

Nun aber meine Frage: Was muss ich sonst noch beachten (abgesehen davon, dass der Server php verarbeiten können muss).
Reicht es aus die Seiten einfach umzubenennen??

Vielen Dank und viele Grüße
Petra

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ja, das reicht. Aber selbstverständlich musst du auch alle entsprechenden Links innerhalb deiner Seiten von .html in .php umbenennen - sonst führen die ins Leere.
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
super ... vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
falls die Seite schon online war und ggf. jemand dann die alte Seite verlinkt (zB google) kannst du einen Redirect in der Datei .htaccess anlegen:

Redirect permanent /test.htm http://www.example.de/test.php


Dann sorgt der Server dafür, dass automatisch bei Zugriff auf test.htm die test.php aufgerufen wird. Beachte, dass bei der test.php wirklich der komplette Pfad angegeben sein muss.
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
@gast 24
das muss ich dann in der .htaccess für jede Seite machen?
Oder nur für die Startseite?

Die HP existiert seit ca. 2 Jahren und ist bei Google auf Rang 1-3 der 1. Seite ... sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von
für jede Seite! dann sollte es keine Probleme mit google geben
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
OK (dann mal ans Werk)

Vielen, vielen Dank für den Hinweis ...


Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von

AddType application/x-httpd-php .html
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

Dan werden auch *.html geparst ;) somit bräuchte man nicht alles umändern, man könnte auch *.css,*.js hinzufügen.
Was aber auch evtl eine Mehrbelastung für den Server bedeuten würde! Aber so währe es möglich z.b.:

// test.js
alert(<?php echo date("d.m.Y h:i:s");?>);

oder:
// test.css
body{
background:#rgb(<?php echo rand(1,255);?>,<?php echo rand(1,255);?>,<?php echo rand(1,255);?>);
}

oder Änliches ;)
0 Punkte
Beantwortet von
wobei nicht jeder Hoster derartige Einstellungen erlaubt.

Die beiden Beispiele ließen sich ja auch
- mit JavaScript selbst
- mit Inline-Styles oder Styles im Head der Seite
problemlos lösen
...