4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von Experte (1.5k Punkte)
Hey,
ich habe hier einen neuen PC, aber ich weiß nicht wie ich den am besten partitionieren soll.
Es ist nur eine Festplatte vorhanden mit ca. 250GB...
Ich installiere XP und Debian rauf... Wie mache ich das am besten?
Ich hätte gerne 50% Windows und 50%Debian...
Aber ich weiß nicht wie das am besten mit den Daten geht... Dass ich von Windows und von Debian aus auf alle Daten zugreifen kann... Soll ich da eine eigene Partition anlegen für Daten und den Rest für Debian und Windows?
Ich wäre froh wenn ihr mir da helfen könntet partitionieren!

mfg

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
also sooo sinnlos ists nun auch wieder nicht, dem Betriebssystem ein wenig mehr Platz zu spendieren. Wenn man nicht regelmäßig säubert ist der TEMP recht schnell arg voll, XP braucht glaub ich selber so an die 7gb, mit service packs... dann installierst noch :net Framework etc.... schon haste locker 10gb voll.... und wenn du jetzt nur ne 10gb partition hattest, siehste alt aus, weil dann einfach nix mehr läuft.... 3gb freien speicherplatz als reserve halt ich mal fürs minimum. somit würd ich eher sagen, 20gb tuns auch ;) (für XP)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Hey,
jetzt habe ich solche partitionen:

Windows
Linux
Linux Swap
Daten

Aber ich habe herausgefunden wie ich von Linux auf Windows-Daten zugreifen kann und umgekehrt, deshalb ist die Partition "Daten" überflüssig... Wie kann ich jetzt die Daten Partition wieder löschen und an die Windows-Partition anhängen?
Ich bekomme das mit GParted nicht hin... Ich hoffe ihr könnt helfen :D

mfg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Wolfgang,

ich würde das so lassen wie es ist, es ist immer eine gute Idee eine Extrapartiton für Daten zu haben und dort auch konsequent alle selbst erstellten und wichtigen Daten abzulegen.

Diese dann Backupen und ein Image der Betriebssystempartitionen machen, das schützt vor Datenverlust und sortiert etwas den Datenwust den man so mit der Zeit ansammelt.

Zum Thema Systempartition, da hab ich meist mit 20 GB schon Probleme bekommen.

Das geht ganz schnell wenn Programme wie Grafikprogramme oder Videoprogramme temporäre Daten in die Systempartition schreiben. Das dann jedesmal umzubiegen (ist auch nicht bei allen Programmen möglich) ist etwas lästig nur weil man dem Betriebssystem nicht genügend Speicher, der ehrlich gesagt auch noch kaum was kostet, spendiert hat.

@Plattenpauschale nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
danke für die Antwort =)

Das einzige Problem finde ich ist, dass ich die Daten-Partition zu klein gewählt habe und ich kann kaum Daten darauf speichern... Meine Daten sichere ich schon immer extern, deshalb brauche ich eigentlich keine andere Partition dafür... Die Daten-Partition ist zu klein um Daten zu speichern... Die Vergrößern habe ich auch nicht mehr geschafft =) Aber am feinsten wäre es nur eine Windows-Partition und eine Linux-partition zu haben... Daten habe ich eigentlich nur auf Windows, und wenn ich mit Linux doch noch was mache, dann speichere ich es auf Windows ;-)

mfg
...