4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von Experte (1.5k Punkte)
Hey,
ich habe hier einen neuen PC, aber ich weiß nicht wie ich den am besten partitionieren soll.
Es ist nur eine Festplatte vorhanden mit ca. 250GB...
Ich installiere XP und Debian rauf... Wie mache ich das am besten?
Ich hätte gerne 50% Windows und 50%Debian...
Aber ich weiß nicht wie das am besten mit den Daten geht... Dass ich von Windows und von Debian aus auf alle Daten zugreifen kann... Soll ich da eine eigene Partition anlegen für Daten und den Rest für Debian und Windows?
Ich wäre froh wenn ihr mir da helfen könntet partitionieren!

mfg

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde es so machen....

Windows = 40 GB
Windows Daten = 85 GB
Debian = 40 GB
Debian Daten = 85 GB

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
thx für die schnelle Antwort!
Kann man aber nicht eine Partition für Daten machen und dort alle Daten raufspielen, dass ich nicht zwei Orte für Daten habe?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
das sollte gehen. Aber dann imho nur unter FAT32. Was ist eigentlich mit der SWAP-Partition? Braucht man die heute (weil viel RAM) nicht mehr?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich werde es dann so partitionieren:
25% Windows
8MB unpartitioniert (braucht windoof ja)
25% Debian
75% /root
25% swap
der Rest: Daten mit NTFS

passt das so ungfähr? und funktioniert das auch?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
wau 150 % ... :-)

Es kommt darauf an was du mit den Systemen vor hast. Ich brauchte für ein Windowsinstallation noch nie über 20 GB. Für welches Filesystem hast du dich entschieden?
Ich habe ewig nicht mehr mit Linux rumgefrickelt, denke aber das 2 GB für die SWAP-Partition ausreichen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Mein Vorschlag wäre Windows = 30GB. Windows-Daten = 150GB.
Nach der Windows-Installation erst Linux installieren. Dabei die Vorschläge des Debian-Installers nehmen. Das sieht dann ungefähr so aus: Swap = doppelter Arbeitsspeicher, / = 20GB, /home = 50GB.

Wenn Windows-Daten = NTFS, dann nachträglich den Treiber "ntfs-3g"
installieren. Ausserdem empfiehlt sich ein Eintrag in /etc/fstab.

Erfahrungsgemäss nutzt man dann doch eher die Daten von der Windows-Partition, anstatt die, welche sich im Linux-Heimatverzeichnis befinden. Machs einfach so: Sensible Daten lagere im Linux. Die Arbeitsdaten im Windows. Ich würde Windows auch nicht unbedingt Zugriff auf meine Linux-Home-Daten gestatten. Aber andersrum.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich habe jetzt eine Windows Partition (nicht viel GB auf C:\), eine zweite FAT32 Partition für Daten (ca. 150GB) und der Rest Linux =)

danke für eure Hilfe!

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Wozu braucht ein Betriebssystem VIERZIG GIGABYTE ???

Rast bei euch der Blocker, verwirren euch die Gigabytes moderner Festplatten, um dermaßen hinzulangen... dreht ihr gerne Däumchen bei der Dateisäuberung, dem Virenscan, dem Immage, der Defragmentierung, dem...

So ein Schwachsinn. 1/4 davon reicht locker.
(Ich fass' es nicht...)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
ich brauch die 40 GB immer... bei meinen programmen...
0 Punkte
Beantwortet von
Progs... logisches Laufwerk... nein? nix?
Jetzt wundert mich ja gar überhaupt nichts mehr, wenn in manchen Dörfen trotz 3 Gigaherz Quatschcore Halli Galli & Co die PC durch die Gegend schleichen. Danke für die Aufklärung.
...