4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo liebe Experten,

ich habe mir vor wenigen Monaten ein Netbook - Ascer Aspiere one A150x - zugelegt und möchte es jetzt wieder verkaufen.
Natürlich möchte ich die Datenspuren, die ich auf dem Rechner hinterlassen habe, sowie alle Einstellungen (inbesondere Netzwerkeinstellungen usw.) vor dem Verkauf sicher löschen.
Ich habe bis jetzt folgendes dazu unternommen:
Ich habe alle von mir installierte Programme und deren Ordner gelöscht. Die IP-Einstellungen habe ich auf automatisches Beziehen der Netzwerkadresse eingestellt.
Der freie Speicherplatz auf der Festplatte wurde von Eraser überschrieben.

Frühere Einträge in diesem Forum lassen es mir am Sichersten erscheinen, wenn ich die Festplatte mit einem entsprechenden Tool mehrfach überschreibe, neu formatiere und das Betriebssystem wieder neu einspiele. In diesem Fall, da das Netbook kein DVD-Laufwerk hat und CD´s sowie so nicht mitgelieferert wurden, wird das wohl schwieriger. Auf dem System installiert ist der sogn. Acer eRecovery Manager, den ich bei einer umfassenden Löschung der Festplatte ebenfalls "vernichten" würde.

Meine Frage:
Kann mir vielleicht jemand einen Weg aufzeigen, alle sensiblen Daten und Einstellungen vom Netbook zu entfernen ohne den Weg über die Komplett-Löschung der Festplatte und Neuinstallation gehen zu müssen?
Oder:
Kann mir jemand erklären, wie ich die Festplatte sicher löschen und das vorhandene Betriebssystem im Werks-/Auslieferungszustand wieder installieren kann.

Am Ende sollte das Netbook einfach wieder im Auslieferungszustand sein.

Man verzeige mir bitte die etwas leihenhafte Darstellung des Problemes.

Gruß Mike

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Du kannst mit dem mitgelieferten Acer eRecovery Manager dein Netbook auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei wird alles gelöscht was du jemals auf deinem Rechner gemacht hast und das Betriebssystem ist auch wieder drauf (also er sit dann so wie du ihn gekauft hast).

LG
tom
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

@tomham
Dabei wird alles gelöscht was du jemals auf deinem Rechner gemacht hast


es geht hier dem mike aber wohl eher darum, seine persönlichen daten so zu löschen, dass sie möglichst nicht wieder reproduzierbar sind .
beim einsatz vom erecoverymanager hab ich da aber mehr als zweifel, dass das passiert

@mike
wenn du den nicht neu aufsetzen willst dann,
kannst du dir evtl. noch ne datenrettungssoftware draufspielen und die einfach mal suchen lassen

ich würde, falls noch nicht erledigt, ein neues benutzerkonto anlegen
dann dein altes löschen, aber Daten beibehalten anklicken
dann hast du nämlich noch den entsprechenden ordner unter
c: dokumente und einstellungen, diesen ordner würde ich dann mittel eraser löschen
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
es geht hier dem mike aber wohl eher darum, seine persönlichen daten so zu löschen, dass sie möglichst nicht wieder reproduzierbar sind .


Soweit ich weiß spielt der eRecovery das alles Sektoren-Weise zurück, d.h. es ist wirklich alles wieder in Werksseitigem Zustand und die Daten sollten nicht wiederherstellbar sein ... funktioniert auf dem gleichen Prinzip wie Acronis ... daten werden auf die gleicchen Sektoren zurückgespielt wie sie vorher waren, der Rest wird als "leer" gekennzeichnet und mit Nullen aufgefüllt ...

LG
tom
...