4.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo zusammen,
ich muss gelegentlich 5 GB an Daten per Post verschicken.
Ich verwende bisher DVDs.
Gibt es dazu eine Alternative?
Einen kleinen Aufpreis gegenüber der DVD würde ich für eine pfiiffige Lösung zahlen.
Bisher eingefallen ist mir nur USB-Stick und SD-Card.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
MfG
Sepp

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Zwei DVDs (oder je nach Art der Daten nur eine DVD mit gepackten Dateien) dürften das preiswerteste sein. Ist die Frage, ob diese Medien einmalig beschrieben werden (also schickst du die nur) oder ob sie mehrfach verwendet werden (bekommst sie auch wieder zurückgeschickt)... Selbst eine Double Layer -DVD, die mehr als 5 GiB auf einmal fasst dürfte mehr kosten als zwei herkömmliche 4,3 GiB DVDs.
0 Punkte
Beantwortet von
5 GB an Daten per Post verschicken...
eine pfiiffige Lösung...

Mit WinRar die 5GB in eine selbstentpackende, komprimierte Datei verwandeln und das Ent-Packprogramm vorsorglich gleich mit auf DVD brennen!
Damit kannst Du gleich 2x 5Gb auf 1 DVD verschicken (spart Versandkosten) - billiger geht's nimmer! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@BucksView
Wenn es komprimierbare Dateien sind.... mal kann nicht alles "eindampfen".
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Das kommt ganz darauf an, um welche Art von Daten es sich handelt. JPEG-Bilder oder Videos lassen sich mit gängigen Packprogrammen fast nicht mehr komprimieren.

Eine SD-Karte wäre sicherlich eine Alternative, aber nur wenn du die Karte dann auch wieder zurück bekommst - ansonsten ist ein oder 2 DVD-Rohlinge immer noch billiger.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es komprimierbare Dateien sind...
Das kommt ganz darauf an...

Er wird's schon schaffen, die 5GB um schlappe 0,3GB "einzudampfen"
(ja, das sind dann aber "nur" 5GB auf 1x 4,7GB-DVD).
(Müßt Ihr hier immer alles gleich so eng sehen?^^)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@BucksView
nicht wenn es zB um JPGs oder AVI geht. Oder wenn es schon gepackte Dateien sind ;)
Details wären also interessant.

Aber macht glaube ich kaum einen Unterschied, ob nun ein oder zwei DVDs, oder? Oder rutscht man dann gleich wieder in höheren Tarif.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Da habt ihr euch jetzt alle schön zu sämtlichen Problematiken ausgelassen, die ich längst angeführt hab.

@Buck: das sind eben keine schlappen 0,3 GiB. Ein handelsüblicher DVD-Rohling fasst lediglich 4,3 GiB (das sind ca. 4'464 MiB, bzw. ca. 4'500'000 KiB, bzw. deutlich unter 4'700'000'000 Byte ). Der effektive Unterschied von 4,3 GiB zu 5,0 GiB ergibt ca. 660 MiB - das entspricht knapp dem Volumen einer CD - das ist bei weitem nicht zu unterschätzen. Außer evt. in deiner Welt...
0 Punkte
Beantwortet von
nicht wenn es zB um JPGs ... geht.

Quack.
Und ob das geht.
51,702.150 MB an jpg's komprimiert WinRar in der Stufe "sehr gut" auf exakt 22,611.308 MB.
Probier's selber.

das sind eben keine schlappen 0,3 GiB.

Gute Güte, hast ja recht.
Dann sind's eben weniger schlappe 0,6 GB, die es zu komprimieren gilt. So what...


Jede Wette, daß der Sepp - wenn er's richtig macht, s.o. - seine 5GB locker! auf 1 DVD schrumpft! ;-)
(Die ersten 2 bitte an die 2 Kollegen von oben)
0 Punkte
Beantwortet von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo,
vielen Dank mal für die Antworten.
Es handelt sich um eine VM-Ware-Installation mit zusätzlich installiertem Programm.
Ich verschicke die DVD nur und bekomme nichts zurück.
Ich denke, dass ich bei meinen DVDs bleibe.
Also vielen Dank nochmals.
MfG
Sep
0 Punkte
Beantwortet von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo,
vielen Dank mal für die Antworten.
Es handelt sich um eine VM-Ware-Installation mit zusätzlich installiertem Programm.
Ich verschicke die DVD nur und bekomme nichts zurück.
Ich denke, dass ich bei meinen DVDs bleibe.
Also vielen Dank nochmals.
MfG
Sepp
...