2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich bastele mal wieder an einer Exceldaei rum.
Ziel ist eine bedingte Formatierung mit insgesamt 12 Bedingungen.
Wie das geht, ist mir auch schon klar (Worksheet_Change-Makro mit Case-Anweisung), nur funktioniert das bei mir auf zwei verschiedenen Rechnern (Excel 2002 und 2003) nicht, da offensichtlich die Ereignisbehandlung nicht erfolgt.
Auch Microsofts Beispielmakro (diesmal mit Workshee_SelectionChange-Ereignis):
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
MsgBox ActiveCell.Address
End Sub

klappt nicht.
Kann es sein, dass man da noch was einschalten muss?

Die EnableEvents-Variable hab ich schon manuell auf "true" gesetzt, leider auch ohne Erfolg.

Beweist mir bitte, dass ich nur zu blöd dafür bin! ;-)

Gruß Flupo

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

es habdel sich bei Dir schon um Eingaben, nicht Formeln?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ja.
Aber auch bei dem obigen Beispielmakro klappts ja nicht.
Wenn es gehen würde, dann müssten bei jedem Wechsel der markierten Zelle Messageboxen mit der jeweiligen Adresse aufgehen.

Hab inzwischen erfolglos an einem dritten Rechner (auch 2003) getestet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

bei mir funktioniert das Beispielprogramm schon.
Es wird eine MessageBox ausgegeben mit der aktiven Zelle
z.B. $D$10

Es muss also eine Einstellung bei dir in Excel sein.
Welche weiß ich leider auch nicht.

Gruß
LittleT
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

ich finde das eigenartig eine Ersatz bebedingte Formation bei Auswahl zu machen.
Du hast Excel schon geschlossen und wieder geöffnet?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
ich finde das eigenartig eine Ersatz bebedingte Formation bei Auswahl zu machen.

Das ist überhaupt nicht eigenartig. Das o.g. ist nur eine einfache Möglichkeit, festzustellen, dass die Ereignisse bei mir nicht ausgewertet werden.
Die bedingte Formatierung funktioniert dann etwas anders.

Du hast Excel schon geschlossen und wieder geöffnet?

Ja.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ist vielleicht 'ne überflüssige Frage:

Du klickst schon in DER Tabelle rum, in DER auch das Worksheet_SelectionChange eingetragen ist?

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Ich meine, nicht daß du die Ereignisbehandlung etwa im Workbook-Objekt eingetragen hast?

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Bingo!
Der Tipp war nicht ganz richtig, hat mich aber auf die richtige Fährte geführt.

Ich hatte das Makro einfach so ins Modul kopiert. Nochmal neu über eines der drei Tabellenblätter gehts plötzlich. :-)

Herzlichen Dank!!

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Danke auch noch an Hajo für die Beispieldatei zur bedingten Formatierung auf seiner Seite. :-)

Gruß Flupo
...