2.3k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Hy!

Also das Problem tritt beim Rechner meines Bruders auf und ich soll es lösen...

Nebenbei, er hat Windows XP Home & nutzt AntiVir.
Virencheck ist schon gemacht - Ergebnis weiter unten.

Also, der Browser (Firefox und auch IE - beides neuste Version) läuft wie normal. Es funktioniert alles, bis auf das Downloaden von Anwendungen (*.exe)
D.h. wenn er ein Bild etc. runterlädt funktioniert alles.

Wenn er aber eine Anwendung runterlädt, bricht der Download ab (Ende bei IE).
Wenn er dann (mit Firefox) den Download neu startet, wird die Anwendung heruntergeladen.

Das Problem ist nur, dass die Anwendung dann nicht geöffnet / verschoben / gelöscht werden kann. Ausserdem sieht man bei den Anwendungen nur das typische Fenster-Symbol.

Tja, jetzt ist der Desktop schon halbvoll mit Anwendungen XD

Wenn man die Anwendung normal (per Doppelklick) öffnet , erscheint eine Meldung wie "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichend Berechtigungen."

Darum hab ich die Datei(-en) per Kommandozeile (Start > Ausführen > "cmd") freigegeben mittels des cacls Befehl - in folgender Scheibweise.

> cacls Setup.exe /C /G User:F

Es funktioniert, bringt aber nicht viel.
Wenn ich jetzt die Datei öffne, erscheint "<Pfadname> ist keine gültige win32-Anwendung."

Allerdings kann ich dann aber die meisten der freigegebenen Dateien löschen, aber nicht alle! Und so füllt sich nach und nach der Desktop...

Mein Bruder weiß leider nicht mehr, mit welchem "Ereignis" das ganze angefangen hat.
Ein Virencheck ergab folgendes:


...
Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen:
Masterbootsektor HD0
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Masterbootsektor HD1
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Masterbootsektor HD2
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Masterbootsektor HD3
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Masterbootsektor HD4
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen:
Bootsektor 'C:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen:
Die Registry wurde durchsucht ( '58' Dateien ).

...

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\hiberfil.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
[HINWEIS] Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
[HINWEIS] Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
C:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
[HINWEIS] Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
[HINWEIS] Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Silverlight.exe
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Trash\Firefox Setup 3.5.2.exe
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd8221.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\WINDOWS\system32\drivers\vaxscsi.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

...

Falls wer den ganzen Bericht braucht kann ich ihn noch posten.
Ausserdem sind
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Trash\Firefox Setup 3.5.2.exe
und
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Silverlight.exe
zwei Dateien, die ich nicht mehr löschen kann.
(Wie man sieht hab ich probiert als Download-Pfad einen anderen als den Desktop zu wählen. Eine FireFox-Neuinstallation hat auch nicht geholfen...)


Wer kennt sich da aus und kann uns helfen?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Kann mir keiner helfen?

Wenn man keine .exe downloaden kann, ist das nämlich echt ärgerlich...
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Hilfe!

Bitte helft mir!
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Es könnte sein das die Sicherheitseinstellungen zu hoch sind. Hast mal überprüft?
Internetoptionen: Internet
Stufe Anpassen
Verschiedenes
Anwendungen und Unsichere Dateien starten:
Bestätigen
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Ja hab ich gemacht.
Das Probmem ist aber vom einem zum anderen Mal aufgetaucht, ohne das ich was umgestellt habe.
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Sonst keine Ideen mehr?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mit runterladen von exe-Datein wäre ich besonders vorsichtig. Ein Doppelklick auf so eine Datei und man hat seinen Rechner versaut. Deshalb kann man das herunterladen solcher und anderer Dateien z.B durch einen Downloadmanager oder WebWasher blocken. Vielleicht hast so ein Programm im Hintergrund laufen, dass das Dowloaden dieser Datei verhindert.
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Nein, ich hab nichts geändert.

Die meisten Dateien lade ich von chip.de, da ist der Download sogar Virengeprüft.

Leider gehts immer noch nicht.

Dann muss ich es wohl in Erwägung ziehen, den Rechner aufzusetzen... :(
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Rechner neu aufgesetzt - Problem gelöst :|
...