7.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von gabwen Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich einen bestehenden Text (ca. 70 Seiten lang) so darstellen kann, dass er verkehrt herum erscheint. Z.B. ein Dokument als PDF. In der Ansicht kann ich es verdrehen. Doch wie schaffe ich es, dass ich dauerhaft den Text anders herum als Ansicht habe, so dass ich diesen auch so verkehr herum speichern und nutzen kann?
Vielen Dank!!!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Das geht mit den (teuren) PDF Bearbeitungsprogrammen

Mit einem reinen PDF-Viewer geht das nicht.

auch mit Adobe Acrobat (Kauf-Version) kann man Seiten drehen und auch die Reihenfolge ändern.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort von Cojo:
Danke für diese Antwort. Beim Öffnen von Inside habe ich zum ersten Mal nicht "BAHNHOF" verstanden. Bin leider nicht soo fit mit dem Rechner. Doch zum Schreiben reicht es .... grins.

Frage: welche Variante von INSIDE muss ich denn herunterladen? mein Rechner hat XP.
Danke

Ich weiß jetzt echt was du meinst?
Gänige Programme für Buchlayout (bei Verlagen und auch BOD)
sind z.B.:

- Indesign
- Pagemaker
- QuarkXpress

die können sowas/Textfelder beliebig drehen, spiegeln usw.

Soll das offiziell in einem Verlag gedruckt werden?
Wenn du es selber als .pdf erstellt, ist es egal welches Programm du wählst.
Wenn ein Verlag es nacharbeiten oder ändern soll, red vorher mit denen, was die bevorzugen.

Cojo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@steffen2,

Mit einem reinen PDF-Viewer geht das nicht.

Deine Antwort ist zwar schon ein paar Tage her, ich war aber unterwegs und komme erst jetzt zu einer Antwort.

Mit dem von mir angeführten PDF-XChange Viewer kann man durchaus einzelne oder auch alle Seiten eines PDF-Dokumentes beliebig drehen und das Dokument auch so abspeichern und wenn es nicht so wäre, hätte ich erst garnicht auf dieses Freeware-Tool verwiesen. Man muss natürlich die Drehung im Menü 'Dokument' vornehmen, nicht unter 'Ansicht'.

Gruß
Kalle
...