3.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo, ich weiß das die Frage für den einen oder anderen etwas seltsam klingen wird. Aber ich bin nun mal handwerklich unbegabt (vorsichtig formuliert) und der Schraubenzieher ist nicht gerade mein Freund.
Also folgendes Problem:
Ford Fiesta, der alte Scheibenwischer vorne ruckelte ständig etwas und erzeugte Geräusche. Also habe ich einen neuen gekauft, Modell "Valeo". Eine Anleitung ist leider nicht dabei. Der alte Scheibenwischer ist in der Mitte befestigt, hat aber meinen vorsichtigen Bemühungen ihn abzunehmen, stand gehalten. Um nichts zu beschädigen, wollte ich es auch nicht mit viel Kraftaufwand versuchen. Im Web habe ich schon nachgeforscht, aber in erster Linie Anleitungen für die Montage von Bosch-Scheibenwischern gefunden. Bei denen scheint es einfacher zu sein als bei Valeo, auf deren Webseiten ich auch keine Anleitung gefunden habe.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!
Gruß,
Benny
[*]
[sup]*Threadedit* 13.08.2009, 11:06:20
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
HW-Sonstiges - Wie montiert man einen neuen Scheibenwischer?
no text
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ob Bosch oder Valeo, die Montage ist im Prinzip identisch.

Der Scheibenwischer sitzt in einem Plastikteil, dieses klemmt sich mit einer kleinen "Nase" am Scheibenwischerarm fest. Zuerst den Scheibenwicher durch eindrücken der Nase aus der Haltuerung lösen und dann demontieren

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Admin: Hardware-Sonstiges finde ich nicht unangebracht in Bezug auf einen Scheibenwischer.
Aber: ich hatte FAQ 2, #2, Zitat: "die sich nicht oder nicht mehr mit PC Problemen befassen" nicht beachtet. Da es sich nicht um
ein PC-Problem handelt, hätte ich die Plauderecke wählen müssen.
Sorry und mea culpa!

@Helmut: vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe ihn mir gerade ausgedruckt und werde nachher mal versuchen, ob mir nun die De- und Neu-Montage gelingt.

Gruß,
Benny
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
PS: da die Plauderecke auch nicht ganz passend ist für diesen Thread: wie wäre es mit einem weiteren Unter-Forum mit dem Titel: computerunabhängige Probleme des alltäglichen Lebens
(oder so ähnlich) ?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

fast jede tankstelle oder KFZ-Werkstatt macht Dir das und meist auch umsonst.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

aber meist nur, wenn dort der Scheibenwischer gekauft wurde

Gruß

Helmut
...