1.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Wie kann ich in MS Access in ein Eingabefeld mehere E-Mail-Adressen eingeben um sie für den Seriendruck verwenden zu können?

Folgendes Problem: In einer MS Access Datenbank werden eine Vielzahl an Fachberaterkontakten gepflegt, eine kleine Handvoll möchte, dass die Informationen die per Seriendruck-E-Mail über Word (mit dieser Datenbank als Datenquelle) ins E-Mail-Postfach eingehen auch an ihre Abteilungssekretariate gehen. Da sich für diese kleine Menge kein zusätzliches Eingabefeld lohnt, möchte ich in dem schon vorhandenen Eingabefeld zwei oder mehr E-Mailadresse eingeben können.

Eine Trennung mit Semikolon oder Komma hat leider nicht funktioniert. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag: Die Eingabe in Access funktioniert natürlich, es geht um die Ausgabe in Word als Seriendruck-E-Mail.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wenn es nur eine kleine Menge Adressen ist, könntest Du für die doch Verteiler anlegen. Das löst zwar nicht das Problem mehrere email-Adressen einzugeben, würde aber dein Problem lösen.
Gruß
OmaDuck
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die Antwort, das Problem ist, dass die Fachberater an ihre Sekretariate gekoppelt sind. Wenn nach einer Abfrage nicht alle Datensätze ausgewählt werden, wäre es lästig, wenn man die extra Sekretariatstabelle auch noch filtern müsste.
Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
das Problem wird sein, dass Outlook mit der von Word übergebenen Email-Adresse mit enthaltem Semikolon und 2@ nichts anzufangen weiß und ein CC- oder BCC-Feld im Wordbasic-Mailmerge auch nicht vorgesehen ist.

Somit bliebe dir nur, die Handvoll Leute mit der Abteilungsadresse nochmal zusätzlich zu erfassen.

Oder du baust dir ein Wordbasic-Makro, dass deine Mails versendet und aus einer Zusatzspalte der Access-DB die zweite Emailadresse holt und die Mail nochmal an diese schickt.

Gruß
lorf
...