2.7k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
hallo alle,

ich möchte in einer präsentation nach z.B. 10 folien im hochformat die nächsten zehn im querformat anzeigen lassen.

Geht das?, und wenn ja, wie?

danke und gruss

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rauschi,

mit Powerpoint geht das nicht, man kann unter Seite einrichten nur ein Folienformat wählen. Kenne das Problem sehr gut, da wir auf der Arbeit öfter Präsentationen mit einigen zusätzlichen A3 Seiten haben, welche wir immer getrennt anlegen. Allerdings bewegen wir uns nur im Bereich von geprinteten Präsis, deswegen stört das nicht weiter. Wenn das auf den Beamer soll ist es natürlich in deinem Fall blöd. Wobei, auf dem Beamer käme Potrait wohl eh nicht so gut ;-)

VG
Matze
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Rauschi,

Deine Frage ist zwar schon länger her, aber vielleicht hast Du immer noch Interesse an einer Lösung.

Ich denke man kann das Problem mit einer Verknüpfung über interaktive Schaltflächen lösen. Du machst Dir am besten für jeden "Abschnitt" eine eigene Datei - also eine nur mit den Folien im Hochformat und eine mit nur Quer-Folien. Wenn Du dann in Deiner Datei im Hochformat an der Stelle bist, wo Du ins Querformat wechseln willst, fügst Du auf der letzten Folie eine interaktive Schaltfläche mit Verknüpfung zu Deiner Querformat-Datei ein: Bildschirmpräsentation / Interaktive Schaltflächen / Hyperlink zu / Andere PowerPoint-Präsentation... / gewünschte Datei u. Folie auswählen. Nach dem gleichen Prinzip kannst Du dann am Ende Deiner Querformat-Folien wieder in die Hochformat-Datei "springen".

Das Ganze ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert - einfach mal ausprobieren.

Gruß - krissi08
0 Punkte
Beantwortet von einfachich Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo krissi,

ich stehe genau vor dem Problem, eine Seite im Hochformat einzufügen.

Und ich glaube, ich bin zu blöd... ich habe nun schon so viele Artikel gelesen, aber irgendwie gibt es die ganzen Schaltflächen bei mir nicht. Z.B. gibt es bei mir unter "ildschirmpräsentationen" "Inaktive Schaltflächen" nicht. Auch unter "Einfügen" gibt es keine "Verküpfung".

Kann mir jemand helfen?

Sorry...aber ich verzeifel gleich!

LG einfachich
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo einfachich,

also die Schaltfläche heißt nicht "Inaktive Schaltflächen", sondern "Interaktive Schaltflächen". Die findest Du wie oben beschrieben im Menü Bildschirmpräsentation - jedenfalls bei mir in Office 2003. Und im Prinzip brauchst Du zwei Dateien - eine im Hochformat und eine im Querformat, zwischen denen Du mittels dieser Schaltflächen wechseln kannst.

Gruß - krissi08
0 Punkte
Beantwortet von einfachich Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,

danke für deine Antwort! Ich habe es in meinem verzweifelten Selbstversuch doch noch geschafft. Das Problem ist, dass das bei Office 2007 nicht unter Bildschirmpräsentation, sondern unter "Einfügen" -> Illustrationen "Formen" -> ganz unten zu finden ist!
Aber trotzdem Danke!!!

LG einfachich
...