14.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Nabend

Nen klitzekleines Problem.
Ich suche einen "Adapter" von Euro auf Schuko.
Jedenfalls denke ich das ^^
Gemeint ist, von der "schmalen Steckdose" auf eine "runde Steckdose".
Wenn es da fachlich bessere Begriffe gibt die mehr Suchtreffer bringen ...
Ich finde nichtmal bei Ebay oder Conrad einen solchen Adapter.

Hat jemand nen Tip für mich?

Danke
mfg
der-bettler

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Es gibt auch Geräte, mit einem sog. Konturenstecker, der aussieht wie ein Schuko-Stecker, der aber keinen Schutzkontakt besitzt. Staubsauger, Bohrmaschinen und ähnliche Geräte haben oft so einen Stecker, der einfach dafür sorgen soll, dass der Stecker fest in der Steckdose sitzt. Meißt sind das Geräte mit etwas höherer Leistung und schutzisolierten Gehäuse.
Diese Geräte kann man gefahrlos an einem solchen Adapter oder umgebauten Steckdose betreiben. und die Idee mit dem zusätzlich verlegten Schutzleiter ist zwar nicht unbedingt ästhetisch schön, wenn es aber anständig ausgeführt wird und zur Sicherheit von einem Fachmann nachgemessen wird, dann ist das durchaus Ok und auf jeden Fall besser und sicherer, als ganz ohne Schutzleiter zu arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Nur mal so am rande, Null und PE zusammen, würde bei heutiger standart verkabelung sofort zum rausfliegen des FI's füren, nicht wie Jaja geschreiben hat, aushebeln....


führe ich die verbindung zwischen pe und neutralleiter im "gebastelten" adapter durch, so liegt am gehäuse des betriebenen SK2 gerätes das potenzial nulleiter an. das ist natürlich nicht im sinne ds erfinders (gar auch gefährlich in anderen fehlerfällen wie neutralleiterunterbrechung) und verboten sowieso, doch könnte so bei körperschluss eine überstromschutzeinrichtung sicher auslösen.
ein RCD (FI) hingegen würde bei dieser anordnung NICHT auslösen. der summenstromwandler wird im betriebs-, als auch im körperschlussfehlerfall keine abweichung des stromes zwischen neutralleiter und phase feststellen können - ein fließen des stromes über PE (der eigentliche, nicht der im adapter gebrückte) ist ja nicht möglich.
bei angenommen anliegender spannung am gehäuse des SK2 gerätes über einen übergangswiderstand hingegen könnte (aber eben nicht sicher) bei berührung durchaus das RCD auslösen. des entspräche der "schnellen nullung".

diese "konstruktion" wäre besser als garkein schutzleiter - eine schukodose ist nunmal für SK2 geräte gedacht und ein gerät welches diesen stecker hat IST AUCH EIN SK2 gerät.

Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig hier Tipps an Ahnungslose gegeben werden.


natürlich ist es fahrlässig, wenn ein laie elektroinstallationen durchführt oder ändert.
doch wie wir alle wissen ist das volkssport und wohl die meisten hier haben/würden z.b. ihren e-herd alleine anschließen. soll ja so einfach sein.
das in der vorbetrachtung ein wenig mehr dazu gehört, als einfach nur dreiphasig richtig nach schaubild anzuschließen, ist dem laien nicht bekannt (netzart, sonderspannungen, schutzorgane und querschnitte). es geht ja auch zumeist alles gut - wenn die e-installation standardmäßig vorliegt.

meiner meinung ist das beste, was man machen kann, auf anfrage auch hilfreiche tipps zu geben. auf gefahren hinweisen und mögliche fehler vermeiden.
einfach nur zu sagen: "lass den fachmann ran" hilft bei so vermeintlich "einfachen" sachen nicht - der laie machts ohnehin selbst und dann ohne unsere hilfe, die womöglich schlimmeres verhindert.

der punkt an dem ein laie merkt das er einfach keinen plan hat ist in der elektroinstallation der gebäudetechnik schwer zu erreichen - es sieht einfach zu einfach aus.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
OK, Jaja
Probier es aus, wenn du einen FI im Haus hast, der am ganzen haus ist, nicht nur am Bad, dan brück mal Blau und Gelb grün, du wirst sehn, das es diesen sofort raushaut.
Natürlich mus dafür ein verbraucher irgenwo im Haus laufen (der auch am FI hängt), ohne eingeschalteten strom passiert da natürlich nichts. Am besten mach das Licht im Raum an, bau deine Steckdose ab, und brücke mal.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ah, sorry, hab in die falsche richtung gedacht, ist natürlich nur wenn 3 adern liegen so, wenn kein PE da ist, kann nichts passieren.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
;) genau. sonst hätte der fragesteller nicht das problem..
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
an dieser stelle mag ich kurz nochmals darauf hinweisen,
@fragesteller

die hier diskutierte möglichkeit, durch verbinden des schutzleiters des gerätes mit dem neutralleister einen basisschutz für SK2 geräte zu realisieren ist hypothetisch und gefährlich:

neutralleiterunterbrechung, körperschluss mit übergangswiderstand, verdrehen des steckers der zuleitung, gefährliche berührungsspannung am gehäuse durch kapazitäten der zuleitung bringen dich um.
grausames EMV verhalten dieser konstruktion stört auch.

garkeinen schutzleiter zu realisieren ist allerdings keine alternative - dementsprechend solche adapter wie in antw. 8 (sicher gut gemeint) sind super gefährlich und haben garantiert keine echte CE (bzw. auch VDE) kennzeichnung. das kann in dtl./eu nicht zugelassen sein, wenn tartsächlich euro stecker in schuko ohne schutzleiter überführt wird.

es gibt hier keine diskussion das du unbedingt den schutzkontakt ausführen musst - im notfall entgegen den bestimmungen an den potenzialausgleich wie z.b. heizung.

da wollte ich hier nochmals klarstellen - nicht das du obige diskussion ohne wissen über die konsequenzen als anreiz nimmst.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Leute, ich bedanke mich.
Weiss jetzt mehr als vorher, und basteln daran werd ich sicherlich nicht.
da darf sich ein Elektriker nen bissl Geld verdienen.

mfg der-bettler
...