14.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Nabend

Nen klitzekleines Problem.
Ich suche einen "Adapter" von Euro auf Schuko.
Jedenfalls denke ich das ^^
Gemeint ist, von der "schmalen Steckdose" auf eine "runde Steckdose".
Wenn es da fachlich bessere Begriffe gibt die mehr Suchtreffer bringen ...
Ich finde nichtmal bei Ebay oder Conrad einen solchen Adapter.

Hat jemand nen Tip für mich?

Danke
mfg
der-bettler

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das geht nicht. Ein Euro-Stecker führt nur den Leiter und den Null-Leiter, Schuko zusätzlich den Schutzleiter (SchutzKontakt)
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
hmmm
das ist aber ärgerlich
denn das kabel mit dem euro stecker ist festverlegt
ne idee ?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
ja, anderes Kabel verlegen. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ne andere Möglichkeit wäre, einfach die Euro-Steckdose abschneiden und ne Schuko-Steckdose auf das Kabelende draufbasteln.
Ist dann zwar nicht sonderlich sicher, aber je nachdem wo das Kabel verlegt ist vielleicht auch die einzige Möglichkeit.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
dann fehlt allerdings der Schutzkontakt, und der hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ohne schutzkontakt würde ich die sache nicht durchführen:

du könntest zwar schutzleiter und neutrallleiter verbinden, doch hast du so auch nur einen pseudoschutz, der fi wurde ausgehebelt und emv ungünstig is die sache dann auch noch.
verboten ist es sowieso.

was du machen kannst (totzdem pfusch, aber sicher):

du führst den schutzleiter über einzelader (H07V-K 1,5mm² GnGe) aus deinem "adapter" getrennt heraus und klemmst ihn an einen bestehenden schutzleiterkontakt. die leitungslänge ist dabei unter 70m rel. egal.
am besten du machst an das ende einen schuko stecker drauf (nur pe aufgelegt) und steckst den in eine steckdose, die ZUM GLEICHEN unterverteiler führt wie deine euro buchse.

sollte das nicht möglich sein (da du anscheinend ja keine schuko dose in der nähe zur verfügung hast), versehe das ende der leitung mit einer klemme und schließe an ein geerdetes bauteil an, z.b. heizung. das ist nicht gerade doll und ziemlicher pfusch, aber techn. sind alle (vor ort installierten) schutzmaßnahmen für SK2 geräte wirksam.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
aso, wie mir gerade noch einfällt:

warum nicht wie schon gesagt wurde das bestehende kabel vom euro stecker befreien und einen schuko stecker drauf - nur hier dann eine gnge einzelader mit auflegen und im leitungsweg des bestehenden kabels mit zum verbraucher und der dort zu installierenden schuko dose verlegen.

das wäre sogar zulässig und es gäbe nix zu meckern, wenn dann auch noch der leitungsquerschnitt aller leiter bei 1,5 liegt.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass z.B. dieses Teil den gewünschten Zweck erfüllen müsste - nämlich auf dem Umweg über den Adapter einen Schuko-Stecker in eine Euro-Steckdose zu stecken. OHNE Schutzleiter-Funktion zwar - aber die mag ja nützlich sein: Nötig ist sie nicht immer.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich suche einen "Adapter" von Euro auf Schuko.
Jedenfalls denke ich das ^^
Gemeint ist, von der "schmalen Steckdose" auf eine "runde Steckdose".


Um mal sachlich zu bleiben:
Von der schmalen auf eine "runde"..hört sich für mich von Wechselstrom auf Drehstrom an.
DAS GEHT SO NICHT
Egal ob der Fragesteller nun von Euro auf Schuko, oder umgekehrt geschrieben hat

Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig hier Tipps an Ahnungslose gegeben werden.

PS: Habe ich heute bei ESNF gesehen:
Vielleicht sollte man sich noch vor dem TEST in einen Eimer Wasser stellen...:-))

Unglaublich!!
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Nur mal so am rande, Null und PE zusammen, würde bei heutiger standart verkabelung sofort zum rausfliegen des FI's füren, nicht wie Jaja geschreiben hat, aushebeln....
Lass da einen Fachman ran sonst hast du nachher Probelme, das irgenwas nicht geht. Wo liegt den der Euro stecker? es kan ja sein, das bereits ein 3 ader kabel liegt, und irgendjemand ganz schlaues auf die idee gekommen is, ein Euro stecker würde sich da besser machen.
...