3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Im Feld [Wohnorte] in meiner access-Tabelle steht "Berlin, London, Paris". Wie kann ich erreichen, dass in einem Bericht das Feld so dargestellt wird:

Berlin
London
Paris

(das Ganze also ohne Kommas dafür mit einem Zeilenumbruch).

Danke für Hilfe!

Peter

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Peter,

Probiere es mal mit "replace(wohnorte, ",", vbcrlf)

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank für die Antwort!
Die replace-Anweisung verstehe ich. Mir ist aber nicht klar, wo ich die eintragen muss - als Ereignis-Code im Bericht beim Feld [Wohnorte] ?

Beste Grüsse

Peter
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Peter,

da du das in einem Bericht benötigst, lege im Bericht ein ungebundenes Textfeld an und setze beiFormatangabe "vergrößerbar" den Wert auf "ja".
Im Ereignis "beim Formatieren" im Detailbereich setzt du den Feldwert, etwa so:
Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
Me!Mehrzeilenfeld.Value = Replace([wohnorte], ",", vbCrLf)
End Sub
Das Feld Wohnorte platzierst du irgendwo im Detailbereich und setzt es auf "unsichtbar".

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Ralf

danke, dass du dir so Mühe gibst mit mir! Ich denke, ich habe alles gemacht (und begriffen), aber es funktioniert leider immer noch nicht...
braucht es im Mehrzeilenfeld bei Steuerelement einen Inhalt?
Wäre es unverschämt, wenn du mir eine kleine Tabelle und den gewünschten Bericht als Muster mailen würdest?
So oder so, danke für deine Hilfe!

Herzliche Grüsse von einem Schulleiter, der versucht seine Daten auf Vordermann zu bringen...


Peter
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Peter,

schicke mir eine E-Mail an peter24.hinki@spamgourmet.com. Auf diese Mail antworte ich dir mit einem MDB-Beispiel.

Gruß
Ralf
...