Danke, dass ihr meinen Thread nicht aufgebt!
Das mit der "IDE Emulation" muss ich checken. Ich kann zumindest zwischen RAID- und IDE-Betrieb umschalten, aber diese Frage stellt sich ja nicht (außerdem wird dann - logischerweise - eine fehlende Platte gemeldet). Das Handbuch zum Mainboard habe ich übrigens schon früher in diesem Thread verlinkt (Downloads).
Mir kam auch schon die Idee, dass vielleicht irgend ein kleiner Teil der Hardware defekt ist und dieser unter Linux irgendwie "softwareseitig simuliert" wird, wenn ihr versteht was ich meine. :D
Das einzige, was ich noch raus nehmen könnte, wäre die Soundkarte. Ansonsten sind in der Kiste ohnehin nur die Basics. OK, wenn ich einen VGA-Konverter finde, könnte ich wohl auch die Grafikkarte rausnehmen, da ich normalerweise onboard-VGA haben müsste.
Unter Linux kann ich - wie gesagt - HD-Videos ansehen und z.B. Sauerbraten zocken, alles höchst flüssig. Ich kann mich aber erinnern, unter Windows gelegentlich (selten) Bluescreens mit "nv4_disp.ddl" bekommen zu haben. Das könnte auch auf Probleme mit der Garfikkarte hinweisen, die XP+Vista schon bei der Installation schwer irritieren, aber Linux kalt lassen.