8.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Moin, habe mir heute nen neuen Bildschirm gekauft, und wollte diesen auch direkt anschließen, dann bemerkte ich jedoch, dass ich die Auflösung nicht über 1280x1024 schrauben kann, denn hätte sie doch gerne auf etwa 16xx oder so...
Mein Bildschirm ist der Samsung Syncmaster T200 und meine graka die HD3850 von Club3D
nen Kumpel meinte, es läge daran, dass Club3D die auflösung verriegelt hätte, das heißt, dass sie zwar damit werben eine hohe auflösung produzieren zu können (wie es auf der Packung steht) sie jedoch in wirklichkeit garnicht dazu im Stande ist.

Es könnte daran liegen, dass der PC meint immernoch vga verbunden zusein, da bei VGA ja die maximale auflösung bei 1280x1024 liegt, bei DVI jedoch höher...

Habe mir schon den neuesten Graka/Bildschirm Treiber raufgemacht, die Anschlüsse hinten an der Graka getauscht etc...

danke schonmal im vorraus

MfG

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Deinstalliere alles was mit ATI zu tun hat.(Mainboardtreiber falls MB mit AMD/ATI Chipsatz natürlich nicht)
Bevor saugst Du Dir aber den Catalyst 9.8 und DotNet 2.0.
Zusätzlich den Driver Cleaner 3.3 und schmeißt da mal alles runter - auch nvidia falls vorher ne GeForce drin steckte.
Im Gerätemanager auch die Monitore(Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen)
Neustart und alles neu installieren - zuerst DotNet 2.0 dann den Monitor und dann die Grafikkarte.

Mfg:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Hmk, soll ich Analog oder Digital auswählen, bei der Monitorinstallation? also kann da mehreres auswählen T200 Analog und T200 Digital
0 Punkte
Beantwortet von
nahm vorher immer Digital
0 Punkte
Beantwortet von
Hm also wenn ich den Treiber raufmachen will sagt er mir :
Falscher Parameter (ich klick OK)
dann "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet"
dann "Es könnte sein dass der Monitortreiber nicht richtig installiert ist"
0 Punkte
Beantwortet von
Hm also klappt nicht...
DotNet 2.0 hat mir gesagt als ich es installiert hab, das es bereits drauf ist...
Hab mal bei ATi auf 19xx mal 1080 geforced, aber ist auch nicht so das wahre Oo
0 Punkte
Beantwortet von
also hab das ganze mal an den Laptop angeschlossen, dort geht auch nur 1280x1024 aber dort lies sich auch der Treiber nur für den Laptopbildschirm installieren und nicht gezielt für den Externen (T200)
0 Punkte
Beantwortet von
Also hab jetzt PowerStrip drinne und der sagt mir auch dass mein Bildschirm 1680x1080 vorgibt, abe die karte halte eben nur 1280x1024
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Powerstrip oder Rivatuner zu versuchen wäre jetzt auch mein Tip gewesen.Die Grafikkarte dürfte die Auflösung locker schaffen ich glaube 2560x1600 ist das höchste.Hast Du vielleicht einen Bekannten bei dem Du den Monitor mal anschließen könntest.

MFG
0 Punkte
Beantwortet von pit1954 Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo heartcore,

Hast Du eventuell eine zu hohe vertikale Bildfrequenz eingestellt?

Siehe Bedienungsanleitung (4. Überprüfen Sie, ob die Bildschirmfrequenz auf 56 Hz – 75 Hz eingestellt ist.
(Wählen Sie nicht mehr als 60 Hz, wenn Sie die maximale Auflösung verwenden.)

Gruß

pit1954
0 Punkte
Beantwortet von
Habe nur 60hz eingestellt, powerstrip gibt mir iwie nichts, ich probiere rivatuner...
auf dem Laptop sind zwar auch nur 1280x1024 eintellbar,a ber da lässt sich auch der treiber nicht für den externen sondern für den laptop bildschirm einstellen...
...