1.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo alle zusammen,
ich habe folgende Frage.

Auf Grund der räumlichen Verteilung habe ich zwei Lautsprecherkabel und das Netzwerkkabel (Cat5), welches vom Computer zum Router geht, auf einer Länge von ca. 4 Metern gemeinsam hinter der Fussleiste in einem Kabelkanal liegen.

Kann das Lautsprecherkabel das Netzwerkkabel stören, so dass die Geschwindigkeit in den Keller geht?

Der Geschwindigkeitsverlust kommt allerdings immer nur Abends vor!

Vielen Dank für Eure Hilfe...



Gruss


Hans

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Nein, das Netzwerkkabel ist ausreichend geschirmt und arbeite auf einer ganz anderen Frequenz.
Der Geschwindigkeitsverlust liegt eher an der Verbindung vom Router zum Internet. Welchen Anbieter hast du? vielleicht Internet über TV-Kabel?
0 Punkte
Beantwortet von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo Doc-Jay,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Nein, ich den DSL-Zugang bei T-Online, von denen ist auch der Router.
Wir haben hier bei uns im Ort sowieso nur eine 3000'er Verbindung, die eigentlich ausreicht!
Manchmal lade ich mir mal ein Programm bei Freeware.de oder solchen Seiten herunter, dann ist die Download-Geschwindigkeit manchmal sehr langsam!

Ich vermute mal, dass dies an auch an den Seiten liegt, habe aber nicht so viel Ahnung davon, und das mit den sich störenden Kabeln hatte ein Freund erwähnt, deswegen wollte ich jemanden fragen, der Ahnung davon hat!

Gruss


Hans
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Ich hatte auch das Problem das bei meiner 16000er Leitung abends immer nur 3000 ankamen.
Das liegt daran das du wahrscheinlich an einem Knotenpunkt der Telekom angeschlossen bist der ziemlich stark ausgelastet ist. wenn dann abends viele ins Internett gehen sinkt die Geschwindigkeit.
Das ist keine Seltenheit bei der Telekom.
...