2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hi,

ich habe seit meiner letzten Windows-Installation ein kleines Problem:
Sobald sich die Helligkeit meines Displays ändert friert der Rechner ein. Es tut sich wirklich nichts mehr. Da hilft dann nur noch der Reset.

Was könnte die Ursache davon sein?

Selbst wenn die Windows noch nicht hochgefahren hat, und ich ändere die Helligkeit bleibt sie beim Hochfahren einfach stehen. Das blöde ist, wenn ich das Notebook vom Netz trenne wird die Helligkeit automatisch runter gesetzt, was ebenfalls den System-Stopp verursacht.

Computer-Daten:
Fujitsu Siemens Computers
Amilo A1655G
AMD Turion64 Mobile
1024 MB DDR-RAM
Ati Radeon Xpress 200M

Hatte schon jemand mit diesem Problem Erfahrungen sammeln können? Ich fürchte dass es sich dabei um ein Hardware-Defekt handelt...

Danke im Vorraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

alle Treiber des Laptops installiert, auch Boardtreiber?

Ich vermute einen fehlenden Treiber für die Helligkeitsreglung und der Rechner läuft sich tot.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Habe alle Treiber von der Hersteller-Site heruntergeladen und installiert. Im Geräte-Manager wird ein Treiber-Problem für den SM-Bus-Controller angezeigt. Im den Foren wird beschrieben, dass es sich dabei um den Card-Reader handeln soll.
Bin jedoch nicht der einzige, bei dem dieser Fehler im Geräte-Manager angezeigt wird.

Leider konnte ich bisscher die mitgelieferten Treiber nicht installieren, da mein Laufwerk nur noch CDs lesen kann, bei DVDs mir jedoch nur ein leeres Medium anzeigt. Dieses Problem ist jedoch schon älter.

Ich werde heute abend die DVD auf einem anderen Rechner mal in eine Image umwandeln und versuchen die Treiber über ein virtualles Laufwerk zu installieren.
Würde mich aber sehr wundern, wenn die Treiber auf der Hersteller-Site dieses Problem verursachen.
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
und der Rechner läuft sich tot

Das hat mich auf eine Idee gebracht. Es gibt da ein Tool, dass sich "AMD PowerNow! Utility" nennt. Das hatte ich schon immer drauf. Das aus dem Internet ist jedoch für AMD Athlon Prozessoren.
Nach der Deinstallation dieses Tools und einem Neustart des Systems ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank.
...