1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
ist es unter windows xp möglich, die windows symbole für herunterfahren und neustart auf den desktop zu legen ? ich möchte die aktionen nur mit einem mausklick ausführen.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,

Du könntest Dir eine Batch-Datei schreiben, in der Du Deinen Rechner mittels shutdown.exe herunterfährst...
0 Punkte
Beantwortet von
Ausschalt Button auf Desktop legen wie geht das
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Was soll das denn nun?
Auf Deine Frage hast Du bereits eine Zielführende Antwort bekommen. Setz den Vorschlag von Loki doch mal um.
Oder erwartest Du das Du ohne eigene überlegung von uns einen fertigen einzeiler bekommst? schließlich sind wir hier nicht im Kindergarten. Du solltest uns schon Mitteilen wie weit Deine Eigenbemühungen sind, und wo Du nicht weiterkommst, dann gibts sicherlich auch Kompetente Hilfe. Aber in die Ecke setzen, wild mit den Füßen Trampeln und immer wieder das selbe erzählen ohne sich zu bewegen funktioniert schon mal gar nicht.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Rechtsklick auf den Desktop und Neu -> Verknüpfung auswählen.
In 'durchsuchen' kopierst du dann die Befehle

- für Neustart: %windir%\SYSTEM32\shutdown.exe -r -f -t 0
- für Herunterfahren: %windir%\SYSTEM32\shutdown.exe -s -f -t 0

Auf 'Weiter' klicken, der Verknüpfung einen Namen geben, z.B. 'Neustart' bzw. 'Shutdown' und auf 'Fertig stellen' klicken.

Rechtsklick auf die neue Verknüpfung, 'Eigenschaften' aufrufen, 'Anderes Symbol' aufrufen, ein Symbol deiner Wahl markieren, auf OK und nochmal auf OK klicken.

Der o.a. Parameter -f erzwingt das Schließen laufender Anwendungen und -t 0 setzt den Zeitgeber zum Herunterfahren/Neustarten auf 0 Sekunden. Du kannst diese 2 Parameter auch weglassen, dann erfolgt Neustart bzw. Herunterfahren wie üblich.

Gruß
Kalle
...