3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich stehe mal wieder auf dem "Kriegsfuss" mit den Makros ;-(
Die Funktion Makro aufzeichnen hilft mir hier leider nicht weiter, und so hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe ....

Ich habe eine Tabelle, in der folgende Daten stehen:
A = Nr (wird fortlaufend gefüllt, z.B.
A10 = 1
A11 = 2
A13 = 3
usw.....
(alle anderes Spalten werden nicht benötigt)

Dann gibt es eine 2. Tabelle, die als Vorlage dient.

Ich möchte nun (in Tabelle 1), folgendes erreichen:

- wird der Button "Datei anlegen" angeklickt, so soll die Nummer abgefragt werden
- wird dort z. B. die 1 eingetragen, so soll die 1 in Feld I3 der Tabelle 2 übernommen werden
- danach soll die Tabelle automatisch unter 1.xls gespeichert werden, bei 2 soll unter 2.xls gespeichert werden, usw.....

Ist sowas machbar ???

Gruss - Petra

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Petra,

leider nicht so ganz verständlich, was genau in dem Makro geschehen soll.

- wird der Button "Datei anlegen" angeklickt, so soll die Nummer abgefragt werden

Welche Nummer soll nach welchem Kriterium abgefragt werden?


- wird dort z. B. die 1 eingetragen, so soll die 1 in Feld I3 der Tabelle 2 übernommen werden

Wo soll/ wird denn die z.B. die Zahl 1 eingetragen werden? Was meinst Du mit Feld 13? A13, B13 oder meinst Du die 13. Spalte, also M1 oder M2? Handelt es sich immer um dieses Feld 13, in dass diese Nummer eingetragen werden soll?


Wie Du siehts, Fragen über Fragen. Man müsste schon etwas genauer wissen, wass wann wo wie geschehen soll. Am Besten auch mit den direkten Angaben der Zellen, um die es geht. Dann kann man das was Du vor hast auch realisieren.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ups (und ich dachte dieses mal hätte ich mich klar ausgedrückt .. sorry ..)

Ich stelle heute nachmittag eine Testtabelle online, ich denke dann wird es klarer.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich habe nun die drei notwendigen Tabellen hochgeladen,

diese sind zu finden unter:

Tabelle 1 (enthält den Lieferantenstamm)
www.file-upload.net/download-1848819/Lieferanten.xls.html

Tabelle 2
www.file-upload.net/download-1848824/User1_Lieferant.xls.html

Tabelle 3
www.file-upload.net/download-1848829/User2_Lieferant.xls.html

Ich hoffe nun, dass meine Absicht deutlicher wird ???

Viele Grüße - Petra
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Petra,

es wird schon etwas klarer. Allerdings müsset man schon noch wissen, welche Daten in die Datei User1, bzw. User2 übertragen werden sollen. Du schreibst nur, dass die Nummer aus der Lieferantendatei Zelle M5 in die User-Datei in Zelle I3 eingetragen werden soll. Dass kann aber doch nicht alles sein? Schließlich schreibst Du in der Datei ja,
das die Tabelle entsprechend gefüllt werden soll


MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo Oliver,

doch ich möchte eigentlich nur dass ;-)
Name und Vorname wird ja automatisch aus der Tabelle Lieferanten geholt - und das Befüllen der einzelnen Tabellen nimmt jeder User selber vor.

Und natürlich das Speichern unter dem entsprechendem Namen, sowie die Verlinkung aus der Tabelle Lieferanten (über Spalte A+B) zur entsprechenden Tabelle.

Deine Rückfrage hört sich an als wäre es total einfach ?


Gruss
Petra
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Petra,

Lade Dir mal unter
http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Lieferanten(1).xls
Deine Lieferantendatei herunter. Wenn Du den Button "Datei anlegen" betätigst sollte etwas passieren, wenn Du Dich an das in dem Textfeld hältst, dass ich in die Datei eingefügt habe und das Du Dir durchlesen solltest.
Das Makro findest Du im "Modul2" (Alt F11 => im Projekt-Explorer Modul2 anklicken)

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo Oliver,

habe leider keine Zeit um ausgiebig zu testen (muss arbeiten) ....
komme erst heute abend dazu.

Aber nach entsprechender Anpassung und einmal probieren sieht es super aus ;-)

(ist wie Weihnachten ...... )


Viele Grüße und vielen, vielen Dank

Petra
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo Oliver,

hat super funktioniert .... die Tabellen werden einwandfrei erstellt und gespeichert.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe ;-)

Viele Grüße
Petra
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Petrag,

gern geschehen. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
...