6.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

ich möchte im Excel den Filter einsetzen und zwar so, dass alle Zellen und Spalten angesprochen werden.

Ich habe die Spalten A, B, C, D, E, F, G und I und Zeilen sind von 1 bis z.B. 65. Jetzt möchte ich, dass sich der Filter auf allen Zeilen und Spalten bezieht und nicht wie bei "Autofilter" auf jede einzelne Spalte.
Z.B. in den Spalten B-I sind Zahlen und wenn ich eine Zahl suche, soll der Filter alle Zahlen in Spalten B bis I und nicht nur wie bei "Autofilter" immer nur eine Spalte.
Wie kann man den Filter am besten einstellen?

Danke
Gruss

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
@Oliver

hast du die email bekommen?
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

ja, habe ich bekommen. Allerdings sitze ich nicht nur bei mir herum und warte darauf, dass ich Deine Datei erhalte um diese zu bearbeiten. ich habe auch noch etwas anderes zu tun.

Allerdings benötige ich wie auch in der Nachricht im Pager geschrieben eine genauere Erklärung, was Du genau erreichen möchtest, eventuell mit einem Beispiel. Denn im Moment sehe ich nur eine Datei mit Zahlen und mit der Aussage

Ich habe eine Excel Datei mit Lotto Gewinnzahlen und möchte die Zahlen auswerten. Das heisst, jede einzelne Zahl auswerten.


kann ich nicht soviel anfangen, da ich nicht weiß, ob Du mit "jede einzelne Zahl" die Zahlen 1 bis 49 meinst oder jede einzelne Zahl, die in der Liste vorhanden sind. Also bitte ein Beispiel auf Deine Datei bezogen.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
so, ich möchte die Häufigkeit jeder einzelnen Zahl, die in jeder Spalte vorkommt auswerten.
Beispiel bezogen auf die Zahl 1:
So könnte es ungefähr aussehen:


18.07.2009 1 2 5 9 30 45 24
11.07.2009 1 3 12 14 27 43 39
04.04.2009 1 2 11 22 26 36 12
28.02.2009 1 15 20 21 22 33 40
25.10.2008 1 24 34 43 46 47 44
18.10.2008 1 10 21 25 35 36 38
16.08.2008 1 8 19 22 36 42 28
02.08.2008 1 4 16 34 35 46 8
22.08.2009 8 12 14 17 22 25 1
07.02.2009 2 13 15 35 39 48 1
31.01.2009 7 9 11 14 17 31 1
13.12.2008 6 13 18 22 44 45 1



Dazu habe ich jetzt die Häufigkeit der Zahl 1 in der gesamten Liste ausgewertet.

Ich habe den Filter gesetzt einmal für die Zahl 1 bezogen auf den Rang A (Spalte A) und einmal auf den Rang I (Spalte I), um die obige Auswertung zu erhalten.

Jetzt kann ich sie alle nach Datum sortieren und habe dann die Gesamthäufigkeit der Zahl 1 mit entsprechend dazugehörigem in Reihe sortiertem Datum.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

22.08.2009 8 12 14 17 22 25 24
18.07.2009 1 2 5 9 30 45 39
11.07.2009 1 3 12 14 27 43 12
04.04.2009 1 2 11 22 26 36 40
28.02.2009 1 15 20 21 22 33 44
07.02.2009 2 13 15 35 39 48 38
31.01.2009 7 9 11 14 17 31 28
13.12.2008 6 13 18 22 44 45 8
25.10.2008 1 24 34 43 46 47 1
18.10.2008 1 10 21 25 35 36 1
16.08.2008 1 8 19 22 36 42 1
02.08.2008 1 4 16 34 35 46 1


Ich will nun nicht immer jede einzelne Spalte prüfen müssen, um die Häufigkeit einer Zahl in der gesamten Liste rausfiltern zu können, sondern mit einem Klick zum Ergebnis kommen. Das heisst im Klartext, der Filter soll alle Spalten nach einer bestimmten vorgegebenen Zahl durchsuchen und nicht nur eine Spalte wie z.B. im "Autofiler" der Fall ist.
Hast Du da eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

ich habe Dir eine Mail mit einer Lösungsmöglichkeit geschickt.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn ic es richtig verstehe möchtest du wissen wie oft eine Bestimmte Zahl in deiner Tabelle vorkommt. Hast du es schon mit Zählenwenn() versucht?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Helmitt,

nein, er wollte alle Zeilen angezeigt bekommen, die mit einer vorher angegebenen Zahl übereinstimmt. Nachfolgend mal der Link zur Beispieldatei mit der Lösung, die @ thxbest mir zúgesandt hat.

http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Excel Beispiel (3).xls

Eigentlich ist das die gleiche Lösung wie meine aus AW3. Einziger Unterschied ist die Eingabe des Filterkriteriums.

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
...