1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe, diesmal geht es um die Funktion HYPERLINK, die einfach nicht funktionieren will ;-(

Ich möchte folgendes erreichen:
In der 1. Tabelle gibt es ab B10 fortlaufend Nummern,
also
B10 = 1
B11 = 2
B12 = 3
usw.

Dann gibt es in dem Order User2 Tabellen, diese heissen
1.xls
2.xls
3.xls
usw.

Nun möchte ich per HYPERLINK in B10, dass sich die Tabelle 1.xls öffnet

Beide Tabellen (bzw. der Order User2) befinden sich im gleichen Verzeichnis.

Mein Ansatz ist:
=WENN($C10="";"";HYPERLINK("[User2]"&ZEILE()-9&"!A1";ZEILE()-9))

Beim Ausführen kommt zuerst eine Warnmeldung "... Hyperlinkks können auf Ihrem Computer Schaden anrichten ......."

Dann öffnet sich der Ordner User2

Wie bekomme ich es hin, dass sich 1.xls aus dem Ordner User2 öffnet??

Viele Grüße
Petra

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Petra,

eigentlich müsste die Formel wie folgt lauten:

=WENN($C10="";"";HYPERLINK("User2\"&ZEILE()-9&".xls"&"";ZEILE()-9))

Bei Dir fehlte die Dateiendung ".xls". Somit ist nicht klar, was geöffnet werden soll und daher öffnet der Ordner User2. Außerdem kann auf die Angabe "!A1" verzichtet werden.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo Oliver,

super ..... funktioniert nun einwandfrei.

Dass die Dateiendung xls fehlt war mir fast klar, ich wusste nur nicht wie einbinden ;-)
Meine Versuche waren stets falsch (diese blöden Anführungszeichen, und statt des \ hatte ich / eingesetzt .. naja).

Und die Fehlermeldung bzgl. der Hyperlinks habe ich nun in der Registrierung abgeschaltet ..

Vielen Dank für Deine Hilfe...

Gruss - Petra
...