2.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von timothy Mitglied (267 Punkte)
Hallo,

ich habe eine EVGA nVidia GeForce 9800GTX+ mit den Forceware 190.38 Treibern unter Windows XP Professional 32Bit.

Der Grafikkartelüfter regelt sich automatisch per Treiber. Ich benutze keine anderen Programme dafür. (nur manchmal RivaTuner zum VRAM auslesen aber nicht zur Lüftersteuerung).

Nun ist mir seit einer Woche aufgefallen das sich der Lüfter nach dem Spielen nicht mehr auf sie sonst immer 35% runterregelt sondern auf den 62% wie im Spiel bleibt, obwohl die Temperatur der GPU auch auf den normalen Idle Wert von 40°C runtergeht (ingame: 65-75°C). Da muss er doch wohl wirklich nicht so weiter blasen!

Woran könnte das denn liegen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Timothy

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Wenn ich mich jetzt nicht irre hatten die ersten Treiber aus der 190iger reihe Probleme mit der Lüftersteuerung,hab gerade gesucht wo ich das gelesen hab finde es jetzt aber nicht.

Lad Dir mal den neusten runter.Musst nur auswählen was für ein BS.



Hier Klicken
0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
hallo silberfisch,

den 190.62 hab ich auch schon ausprobiert, geht aber immer noch nicht

hab jetzt weider den alten 186.18 drauf gemacht, da funktioniert es wieder.

jetzt hab ich zwar kein CUDA 2.3 aber die neuen PhysX treiber kann man sich zum glück auch separat ziehen.

das dürfte jetzt ersmal reichen, trotzdem danke für deine hilfe!

gruß,

Timothy
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Der 186.18 ist auch ein guter Treiber.Ich hab auch nur den neusten drauf weil ich zur zeit Dark Messiah Spiele,welches mit allen anderen Treibern Grafikfehler hat

MFG
0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
achso, ich hab Dark Messiah glaube ich noch mit den 182er durchgespielt (ist schon ein wenig her)

mit den 190er hat bei mir auch in oblivion keine antialiasing-erzwingung über die systemsteuerung funktioniert, jetzt habe ich wieder mein schönes 4xMSAA.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Ich hab im Notebook eine Geforce 7900 GTX drin,die ist ziemlich Wählerisch beim Treiber.
...