5.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen
Ich suche schon seit Tagen auch hier habe vieles gefunden aber nichts was mein Problem löst.

Es gibt 1 Gesamtübericht(GÜ) Excel die aus vielen Excel die immer eine eigene Übersicht haben aus bestimmten Zellen holt.
Diese einzelnen werden von verschiedenen Leutz bearbeitet, die aber über die GÜ aufgerufen werden und auch verlinkt sind.
In der gesamtübersicht werden Werte wie folgt geholt:
='[20090818.xls]Übersicht'!$C$17:$F$17

Diese Daten werden nur beim öffnen der GÜ 1 mal geladen und nicht mehr währenddessen.

Wie kann ich eine aktualisierung bzw automatische aktualisierung bewirken ohne das GÜ laufend neu geöffnet wird und jeder der Leutz gleichen wert bei sich hat sobald ein anderer eine Änderung aus den vielen Listen macht??

Und ja ich habe auch auf http://www.excelbeispiele.de/ nachgesehen

Besten Dank

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

lade Dir mal unter http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Verschiedene_Verknuepungsabfragen.zip die beiden Beispieldateien herunter. Das Makro findest Du im Modul2.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
So ma danke dast dir bereits scho fast 2 std zeit nimmst ;)

Also bei erster schaltfläche kommt nur ein popup das mir wert 1 zelle anzeigt diese aber nicht aktualisiert

bei der anderen schaltfläche kommt folgendes
Laufzeitfehler 1004
Die Methode UpdateLink für das Objekt Workbook ist fehlgeschlagen

beim debuggen ist dies markiert
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
ThisWorkbook.Path & "\Verknüpungsdatei.xls", Type:=xlExcelLinks

Pfad ist aber korrekt liegt beides im gleichen Ordner
Und ich habe es auch mit kompletten Pfad probiert
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

sorry, die Antwort hat ein wenig gedauert, aber ich musste erst mal zur Nachtschicht fahren. Nun habe ich wieder Zeit.

Ich gehe davon aus, dass Du beide Dateien in einer Excelinstanz geöffnet hast. Das darf nicht sein. Die Datei mit den Verknüpfungen musst Du in einer neuen Excelinstanz öffnen, wenn sie unbedingt geöffnet werden soll/ muss. Eine neue Excelinstanz startest Du, indem Du Excel nochmal aufrufst und dann die Verknüpfungsdatei öffnest.

Das Makro, was für Dich bestimmt ist, liegt hinter dem Button „Verknüpfungen aktualisieren...“. Der andere Button war nur für mich zum Vergleichen.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Morgäähn^^

Ja und Nein
Ja bei mir und Nein weil ich mit einen über anderes Laufwerk er die Änderung gemacht hat ich das file mit verküpfungen aktualisieren offen hatte und er in sitzung 10,20,30,... auf 11,21,... geändert und gespeicherrt hat. bei mir hat sich ncihts aktualisert nach button auch nicht nachdem er es geschlossen hatte

und pfade waren korrektangepasst, erst beim neu öffnen des files war es wieder aktuell.
über die schaltflöche hat es leider wieder nicht funktioniert
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

langsam gehen mir die Ideen aus, denn bei mir funktionieren die Beispieldateien .

Du hast auch de Formeln in den Zellen B3 bis B6 angepasst? Dort müsste noch der Pfad von mir drinne stehen und dort müsste der Pfad, wo sich bei Dir die Verknüpfungesdatei befindet, eingetragen werden.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Ja habe ich angepasst
nach neu öffnen hat er sie auch aktualisiert aber mit schaltfläche gehts nicht
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

sorry, dann ist für mich hier Schluss, denn wenn ich beide Dateien in verschiedenen Excelinstanzen öffne, in der Datei "Verknüpfungen" die Werte ändere und abspeichere,
(schließe oder offen lasse, ist egal), dann in der Datei mit dem Makro zum Aktualisieren der Hyperlinks den Button betätige, werden die Zellen mit den Verknüpfungen aktualisiert.
Das Ganze funktioniert bei mir, egal ob die Datei sich auf einem Laufwerk oder im Netz befinden.

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Macht nix Danke auf jedenfall für deine Mühe und Zeit

Wenn ichs lösen konnte egal wie gebe ich Bescheid

mfg Manfred
0 Punkte
Beantwortet von
Hoi

Fast scho peinlich ;)
Habe Fehler gefunden und es geht, aber wie mach ich das nun das er aus ca 30 Listen dies ausliest und jeden Tag 1 neue hinzukommt
Muss ich dann dies dementsprechend oft einfügen wie anzahl der Listen da es sich ja auf den Namen bezieht

ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
ThisWorkbook.Path & "\Verknüpungsdatei.xls", Type:=xlExcelLinks

mfg Manfred
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

bitte genauere Angaben und diese bitte Verständlich. Schließlich kommst Du nun nach 19 Antworten mit der Aussage

das er aus ca 30 Listen dies ausliest und jeden Tag 1 neue hinzukommt
.

Das hättest Du ja auch bereits am Anfang Deiner Frage erwähnen können.

Sind die neuen Dateien, die dazu kommen namentlich bekannt? Eventuell schon vorher? Gibt es einen namentlichen Zusammenhang zwischen den Dateien z.B. Name der Dateien 1.xls, 2.xls, 3.xls usw.
Bitte mehr Infos, vor allem genauere.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...