11.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich habe eine Datei mit solaren Strahlungsdaten. Hier gibt es für jede Stunde eines Jahres einen Wert. Also genau 8760. Um sie benutzen zu können, brauche ich sie untereinander in einer Spalte.

Tag 1, Stunde1
Tag 1, Stunde 2
Tag 1, Stunde 3
...
...
Tag 1, Stunde 24
Tag 2, Stunde 1
...
...
Tag 365, Stunde 24

Leider habe ich jetzt eine Datei, in der Anordnung ungünstig ist. Ich habe die 365 Tage untereinander, aber die einzelnen Stunden sind jeweils in einer Zeile nebeneinander.

Tag 1, Stunde 1 Tag 1, Stunde 2 Tag 1, Stunde 3 .... Tag 1, Stunde 24
Tag 2, Stunde 1....
...
Tag 365 Stunde 1 ... ...Tag 365, Stunde 24

Durch Transponieren krieg ich´s soweit hin, dass ich die einzelnen Stundendaten als Spalten habe, diese aber als parallele Spalten (à 24 Zeilen). Also genau 365 Spalten.

Tag 1,Stunde 1 Tag 2, Stunde 1.... .....Tag 365, Stunde 1
Tag 1, Stunde 2 Tag 2, Stunde 2.... ....Tag 365, Stunde 2
... ... ...
Tag 1, Stunde 24 Tag 2, Stunde 24 ...Tag 365, Stunde 24


Was ich jetzt brauche, ist das diese Spalten alle untereinander stehen, wie oben als Erstes dargestellt. (Ich hoffe, meine Darstellung ist verständlich;-) )

Kennt jemand einen Trick wie man das machen kann, ohne jede einzelne Spalte per Copy und Paste zu verschieben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruss
Zwölwo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Zwölwo,

zum Nachbauen Deiner Datei habe ich keine Lust.

Wenn Du aber eine Beispielmappe ins Netz stellst und hier den
Download-Link postest, würde ich einen Lösungsversuch starten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
danke für die Antwort und die Mühe!

Die Datei mit den parallelen Spalten findest Du unter:

http://rapidshare.de/files/48247878/Solarstrahlung.xls.html

Gruss
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

habe gerade festgestellt, dass die alte 2003er Excel-Version rechts einige Spalten abschneidet. Hatte die Datei zur Sicherheit darin abgespeichert, um sicher zu sein, dass Du sie öffnen kannst.

Hier also nochmal als 2007er-Version.
Ich hoffe, es klappt damit.

http://rapidshare.de/files/48247964/Solarstrahlung.xlsx.html

Dank und Gruss
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Wolfgang,

schreibe in Zelle A1 von Tabelle1 folgende Formel und ziehe sie bis in
Zeile 8760 nach unten.

=INDEX(Tabelle2!$A$6:$NA$29;AUFRUNDEN(ZEILE()/365;0);REST(
ZEILE()-1;365)+1)


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
super! danke für die Hilfe

So hat´s geklappt. Ich habe nochmal die Originalmatrix transponiert, und dann hat´s mit

=INDEX(Tabelle2!$A$6:$NA$29;AUFRUNDEN(ZEILE()/24;0);REST(
ZEILE()-1;24)+1)

geklappt.

Besten Dank!

Gruss
Wolfgang
...